Automation & Elektronik in Zürich Schweizer Automations- & Elektronikevent 2015

Redakteur: Silvano Böni

Die Automation & Elektronik feiert Premiere. Vom 24. bis 25. Juni werden rund 200 Aussteller in Zürich neueste Hardware- und Software-Komponenten rund um die Themen Antriebstechnik, Sensorik, Steuerung und Robotik auf der erstmals durchgeführten Messe präsentieren. Für den Bereich Electronics steht als zentrales Schwerpunktthema industrielle Elektronik mit Fokus auf Entwicklung und Design auf der Messeagenda.

Anbieter zum Thema

Volle Hallen mit vielen Besuchern. Die Erwartungen an die Nachfolgemesse der Automation sind gross.
Volle Hallen mit vielen Besuchern. Die Erwartungen an die Nachfolgemesse der Automation sind gross.
(Bild: Easyfairs)

Die aktuelle Währungssituation ist für die exportierende Schweizer MEM-Industrie eine weitere grosse Herausforderung im hart umkämpften Markt. Doch trotz der schwierigen Marktsituation gab es laut Christian Rudin, Head of Swiss Event Unit, keinen Abriss der Anmeldungen. Ein gutes Zeichen für den Automations- und Elektronikevent 2015. In dieser nicht einfachen Position, in der sich der hiesige Markt befindet, gibt es laut Roland Steinemann, Geschäftsführer des SwissT.net-Verbands, nur eine Devise: «Nur mit der besten Automation kann «Swiss Made» am Weltmarkt bestehen. Und damit diese «beste Automation» in der Schweiz entstehen kann, braucht es eine besondere Nähe und Vertrauen zwischen Lieferanten und Kunden. Und Vertrauen kann nur entstehen, wenn man sich kennt. Und wo kann man sich besser kennenlernen als beim Schweizer Branchenhighlight 2015?» Ähnlich sehen das wohl auch die rund 200 Aussteller, die sich bereits für die Messe in Zürich angemeldet haben.

Umfangreiches Rahmen- programm

Zielpublikum der Veranstaltung sind Entscheider, Applikationsingenieure, Produktentwickler, aber auch Einkäufer und Fachleute, die sich für Schweizer Automations- und Industrieelektronik aus erster Hand informieren und weiterbilden möchten. Sie alle können sich vom 24. bis 25. Juni in Zürich oder vom 17. bis 18. Juni in Lausanne, wo das Westschweizer Pendant der Messe stattfindet, über die neusten Trends und Entwicklungen informieren. Nebst den Ausstellerständen ist ein umfangreiches Rahmenprogramm geplant. Die Besucher dürfen beispielsweise Referate zum aktuellen Dauerbrennerthema «Industrie 4.0» oder die Feldbustechnologie «Powerlink» erwarten. Abgerundet wird das Programm durch diverse Learn Shops. <<

(ID:43380781)