Überblick über Messverfahren

Sensorik für alle Fälle

Seite: 4/4

Anbieter zum Thema

Echtzeit-Thermographie

Die Thermografie erkennt Qualitätsschwankungen mit einer Infrarot-Kamera. Sie erfasst die von dem Messobjekt ausgehende Infrarotstrahlung und visualisiert sie. Im Produktionsprozess liefert die Temperaturverteilung eine globale Qualitätsaussage über Fehltemperierung des Werkstücks, Fehlfunktion des Werkzeugs, sichtbare Geometriefehler und verdeckte Fehler können erkannt werden. Der Anschluss der Kamera erfolgt meistens über eine USB-Schnittstelle, über die auch die Versorgung vorgenommen wird. Ein Mini-PC kann die Integration der Wärmebildkameras in der industriellen Produktion noch weiter vereinfachen.

Einsatzgebiete findet die Thermografie unter anderem in der Solarbranche. Beschädigungen einer Solarzelle können beispielsweise zur Zerstörung des ganzen Moduls führen. Anhand von erkennbaren Temperaturunterschieden können elektrische und mechanische Fehler, installations- und verarbeitungsbedingte Defekte wie Kurzschluss, inaktive Zelle, Feuchtigkeit und mangelhafte Lötstellen durch die Thermografie aus der Luft zuverlässig erfasst werden. Dies geschieht durch eine ultra-leichte-IR-Kamera, welche auf einem Multicopter befestigt wird.

3D-Oberflächeninspektionssystem für Automobilproduktion

Für die Defekterkennung auf diffus reflektierenden Oberflächen bietet Micro-Epsilon das Messsystem SurfaceControl an. Dieses System arbeitet nach dem Verfahren der Streifenlichtprojektion. Damit können lokale Formfehler (Beulen und Dellen), die nur wenige Mikrometer vom Sollmass abweichen, in Oberflächen erkannt und analysiert werden. Auch genarbte Oberflächen (Interieurteile von Automobilen) werden damit zuverlässig bewertet. Das System erfasst innerhalb weniger Sekunden die 3D-Daten der Oberfläche. Für die Auswertung stehen je nach Ausprägung der gesuchten Formabweichungen verschiedene Verfahren zur Verfügung. So kann für einen Vergleich aus den 3D-Daten eine fehlerfreie virtuelle Hülle berechnet oder in Analogie zum Abziehstein in Presswerken ein digitaler Abziehstein eingesetzt werden. Diese Verfahren bieten eine reproduzierbare, objektive Bewertung von Abweichungen. Das Streifenlichtprojektionsverfahren eignet sich für alle Flächen, die mindestens einen Teil des Lichtes diffus reflektieren. Das sind zum Beispiel Stahl, Aluminium, Kunststoffe oder Keramik. <<

(ID:40277060)