Starkes Wachstum
für die Swiss Plastics

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

30 Vorträge im Forumsprogramm

Für alle drei Messetage ist ein Forumsprogramm zusammengestellt worden. In 30 Vorträgen gehen die Referenten der Frage nach «Wohin geht die Reise der Schweizer Kunststoffindustrie?» Es werden Vorträge zur Medizintechnik, dem Verkehr und dem Bau gehalten. Jeder Halbtag ist einem speziellen Thema gewidmet.

Unter dem Titel «Swiss Quality auf dem Prüfstand» zeigen Referenten auf, worauf es ankommt, damit dieser Erfolgsfaktor auch in Zukunft erhalten bleibt. Wie mit Unternehmergeist und Innovation der Krise getrotzt werden kann, wird in einem andern Vortragsblock erläutert. Die Effizienzsteigerung in der Kunststoffverarbeitung ist gleich zwei Mal ein Thema - in einer Sonderschau und im Forum. Eine zweite Sonderschau befasst sich mit dem Mikrospritzgiessen. Das Forum ist gratis. Es ist keine Anmeldung notwending.

Gemeinschaftsstände bündeln Innovationen und Netzwerke

Die schweizerische Kunststoffindustrie mit mehr als 900 Firmen, rund 36000 Mitarbeitenden und 15,9 Milliarden Franken Jahresumsatz wird vertreten durch den Kunststoff Verband Schweiz. Am Gemeinschaftsstand sind die Verbandsmitglieder A. & J. Stöckli AG, Branson Ultrasonic SA, Granula AG, Konica Minolta, Polymec AG und die Wesa AG mit ihren Marktneuheiten vertreten. Es ist auch möglich, am Stand des KVS mehr über die Verbandsaktivitäten und die Vorteile einer Verbandsmitgliedschaft zu erfahren.

Nach der erfolgreichen Premiere vor zwei Jahren ist Swissmem auch 2010 wieder an der Swiss Plastics vertreten. Gemeinsam mit den Mitgliedfirmen Agathon AG, Jehle, Werkzeug- und Formenbau, Mould2part GmbH und der Murex Technik AG werden neue Produkte und Verfahren sowie Dienstleistungen des grössten Schweizer Industrieverbandes vorgestellt.

Kunststoffe aus der Westschweiz

Die Westschweizer Kunststoffszene baut ihren Auftritt an der Swiss Plastics aus: Das Netzwerk Kunststofftechnologie ist mit 22 Mitgliederfirmen stark vertreten. Ihr Wissen und ihre Fachkompetenz zeigen die Mitglieder an ihren Ständen, am Gemeinschaftsstand und in fünf Forumsvorträgen. Aussteller am Gemeinschaftsstand sind: Réseau de compétences, Vogel Business Media AG (SMM/MSM), Pôle ingénierie plastique und die Temeco Services AG.

Heute werden die Lebenszyklen von Produkten und Verpackungen aus Kunststoff immer kürzer. Am Stand «Recycle-Bar» befassen sich die Firmen mit dem Kunststoffrecycling und zeigen den gesamten Kunststoff- und Wertstoffkreislauf - von der Sammlung über die Sortierung bis zur Regranulierung.

Best of Plastics

Am Gemeinschafsstand «Best of Plastics» sehen die Firmen Cimcom Engineering AG, Huber Kunststoff AG, Inspire AG, Kessler Werkzeugbau AG, Mecasale Fertigungssoftware GmbH, Treff AG und die Units IM-Technology & Engineering das Verständnis für Innovation und Qualität als Antrieb für einen gemeinsamen Auftritt.

Informationwww.messeluzern.ch/swissplastics

1014573