Swissmetal steigert Umsatz im ersten Halbjahr

Redakteur: Redaktion SMM

Das Unternehmen Swissmetal konnte seine Auftragseingänge um 59% steigern. So konnte ein Bruttoumsatz von CHF 141.1 Mio. erwirtschaftet werden. Der schwache Euro und steigende Metallpreise wirkten sich aber negativ auf das Ergebnis aus.

Anbieter zum Thema

Die Erholung der globalen Wirtschaftslage und die steigende Metallpreisentwicklung sicherte Swissmetal einen Anstieg des Umsatzes um CHF 38.1 Mio. (37%). Durch die gute Kapazitätsauslastung konnte die Kurzarbeit seit März wieder ausgesetzt werden. Der Auftragseingang stieg im Jahresvergleich um 59%. Trotzdem lag das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDS) mit CHF -3.7 Mio, CHF -0.9 Mio. unter dem Vergleichszeitraum des vergangen Jahres. Dies sei auf den nicht operativen Metallbewertungseffekt zurückzuführen, der sich mit CHF 6.1 Mio. negativ auf die Bruttomarge auswirkte, meldet das Unternehmen.

In den ersten sechs Monaten wurde ein operativer Cashflow von CHF -0.3 Mio. erwirtschaftet. In der Vergleichsperiode 2009 war dieser um CHF 10 Mio. höher. Grund dafür sei vor allem der geringere Abbau des Nettoumlaufvermögens im Vergleich zum Vorjahr, teilt Swissmetal mit.

Trotzdem blickt das Unternehmen aufgrund des hohen Auftragseingangs dem zweiten Halbjahr optimistisch entgegen. Zudem sind Programme zur Kosten- und Organisationsstruktur-Verbesserung gestartet worden.

Swissmetal Holding LtdWeidenstr. 504143 Dornach 1Tel. 061 705 33 33Fax 061 705 36 10www.swissmetal.com