Swisstech 2008 Produkte Nachschau

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Kundert AG, Buechstrasse 33, 8645 Jona, www.kundert.ch

Kundert hat eine neue, preiswerte Sandwich-Verfahrenstechnik entwickelt, bei der sich die Eigenschaften der beiden Werkstoff-Familien Polyurethan (PUR) und Thermoplast auf ideale Weise ergänzen. Das PUR-Element zwischen den Thermoplasten dient als Dämpfung (oder Toleranzausgleich) und substituiert technisch aufwändige und teure Lösungen. Auf den modernen Kundert-Produktionsanlagen sind viele Kombinationen von verschiedensten Thermoplasten mit den unterschiedlichsten PUR-Werkstoffen möglich. Dank den hochwertigen Kundert-PUR-Systemen halten die Rollen auch hohen Kräften stand und eignen sich von sehr kleinen bis zu sehr grossen Rollen. Die Herstellung ist für Klein- und Grossserien preislich interessant.

Neuer Verbundwerkstoff PEEK

Heute werden für dünnwandige und miniaturisierte Bauteile Werkstoffe mit ausgesprochen hoher Dimensionsstabilität und hervorragender Zerspanbarkeit gefordert. Mit dem neuen Verbundwerkstoff aus PEEK und technischer Keramik wird Kundert diesen steigenden Anforderungen der Halbleiterindustrie gerecht. Hervorragende Härte und Steifigkeit gehen einher mit einer exzellenten Dimensionsstabilität für engste Toleranzen, bedingt durch die aussergewöhnlich geringe Wasseraufnahme. Das bewährte Eigenschaftsniveau des Allrounders TECAPEEK, wie die hervorragende thermische Beständigkeit und die gute Verarbeitbarkeit, bleiben dabei erhalten. Die eingearbeitete Silikatkeramik bietet eine hohe Barrierewirkung gegen die Permeation von Gasen und Flüssigkeiten; die im Werkstoff gleichmässig verteilten Keramik-Plättchen verlängern den Diffusionsweg für Flüssigkeiten und Gase. TECAPEEK CMF findet seinen Einsatz insbesondere im Halbleiterbereich, im Präzisionsmaschinenbau und in der Elektrotechnik. Anwendungen sind vor allem Testsockel und Testsockelkomponenten, Kontaktträger, Druckleisten und Steckverbinder.

Polyurethan-Mantel mit hochelastischer Füllung

Als eine weitere Neuheit auf der Swisstech wurde der Verbund Polyurethan-Mantel mit hochelastischem Füllstoff vorgestellt. Der neuartige Verbund von einem Polyurethan-Mantel mit einem hochelastischen Füllstoff eröffnet neue Anwendungsbereiche. Die Kombination der hervorragenden Eigenschaften des Polyurethans für Laufrollen und ausgezeichnete Verformungsfähigkeit des Kernmaterials macht es möglich, auf aufwändige Federsysteme zu verzichten und die Eigenschaften im Laufrad selber zu integrieren.