Technische Schadensfälle beurteilen

Redakteur: Redaktion SMM

Do. Verstösse gegen grundlegende Regeln für den Einsatz metallischer Werkstoffe verursachen einen erheblichen Teil der technischen Schadensfälle. Zum Verständnis der Schäden müssen

Anbieter zum Thema

Do. Verstösse gegen grundlegende Regeln für den Einsatz metallischer Werkstoffe verursachen einen erheblichen Teil der technischen Schadensfälle. Zum Verständnis der Schäden müssen die werkstoffkundlichen Vorgänge bekannt sein, die bei Überbeanspruchung und Zerstörung eines Materials auftreten.

Viereinhalb Tage dauert die Fortbildungsveranstaltung «Systematische Beurteilung technischer Schadensfälle» der Deutschen Gesellschaft für Materialkunde, DGM, die in Ermatingen, TG, durchgeführt wird. Das Schwergewicht dieses Intensivseminars, das eines der Dauerbrenner im DGM-Seminarprogramm ist, liegt auf der Erläuterung der werkstofflichen Zusammenhänge.

Nach einer Einführung in die Methodik der Schadensanalyse und in die verschiedenen Untersuchungsverfahren werden die Mechanismen der einzelnen Brucharten sowie die Zerstörungsvorgänge bei Korrosion und Verschleiss in Abhängigkeit von Werkstoff- und Beanspruchungszustand behandelt.

Die Teilnehmenden treffen sich am Sonntag, 8. März 09, um 18.00 Uhr im Ausbildungszentrum Wolfsberg. Ende des Seminars: Freitag, 13. März 09 gegen 13.00 Uhr. Das ausführliche Seminarprogramm steht im Internet.

Seminarbeginn: 8.3.2009Seminarort: Ermatingen, TG

InformationDGM, Deutsche Gesellschaft für MaterialkundeD-60325 FrankfurtTel. +49 69 75306 757Fax +49 69 75306 733np@dgm.dewww.dgm.de