Technologie-Tagung 2009 der Sektion Zürich

Redakteur: Redaktion SMM

Auf Einladung der Firma Josef Binkert AG besuchte die Sektion Zürich das MORI SEIKI Technical Center in Wernau bei Stuttgart.

Anbieter zum Thema

Auf Einladung der Firma Josef Binkert AG besuchte die Sektion Zürich am 16. September 2009 das MORI SEIKI Technical Center in Wernau bei Stuttgart. Total 31 Teilnehmer folgten dieser Einladung. Mit einem Luxus-Bus reisten die Teilnehmer bequem zu dieser Tagung und alle freuten sich am Ende der Veranstaltung über die gewonnenen Eindrücke.

Verschiedene Fachreferate über neueste innovative Technologien wurden ebenso angeboten, wie die Vorstellung der meisten EMO-Neuheiten der Firmen MORI SEIKI, DIXI und SANDVIK. Top-Produkte wie die MAPPS-IV-Steuerungsgeneration und eine Reihe von Bearbeitungsmaschinen erlaubten live Einblicke in die neuesten Technologien der Bearbeitungstechnik.

Die Demo-Bearbeitungen von fast unmöglichen Musterteilen erweckten eine Reihe von Ideen, wie man auch mit teilweise für die Teilnehmer unbekanntem Zubehör die Produktivität effizient steigern kann. Dies war sehr hilfreich für jene, welche erst kürzlich in neue Maschinen investiert haben. Ihnen konnte klar aufgezeigt werden, wie die Einsatzmöglichkeiten vervielfältigt werden könnten.

Beeindruckend auch die Führung durch das zentrale Ersatzteillager von MORI SEIKI in Deutschland. 125000 gelagerte Ersatzteile im Wert von über 15 Mio. EUR zeigen auf, wie viel Kapitaleinsatz benötigt wird um eine hohe Dienstleistungsqualität aufrechtzuerhalten.

96% der Ersatzteile können innerhalb 24 Stunden ausgeliefert und nach ganz Deutschland, sowie die umliegenden Länder verschickt werden.

Unter den Teilnehmern wurde grosszügig eine ESPRIT-CAM-Lizenz im Wert von EUR 13700.- verlost. Glücklicher Gewinner der Verlosung: Ruedi Bohli von der Mitgliedfirma Theodor Zürrer AG in Stallikon.

Die Sektion Zürich bedankt sich bei der Firma Josef Binkert AG und MORI SEIKI für den bestens gelungenen Anlass.