Tornos kommt nur langsam vom Fleck

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Neue Produkte stossen auf hohe Akzeptanz

Positiv ist die Entwicklung aus Produktsicht, was in jüngster Vergangenheit lancierte Maschinen betrifft. Selbst wenn Aufträge noch nicht in gewünschter Höhe ausfallen, so erreicht der Auftragseingang der Multi Swiss, hauptsächlich aus den beiden Schlüsselsegmenten Automotive und Medizinaltechnik, per Mitte Jahr beinahe das Niveau des gesamten Vorjahres. Die Swiss Nano, ein auf die Uhrenindustrie zugeschnittener Langdrehautomat und erst im März präsentiert, liegt beim Auftragseingang bereits höher als das Vorgängermodell im ganzen Vorjahr, was ebenfalls verdeutlicht, dass die neuen Produkte bei den Kunden auf hohe Akzeptanz stossen. Noch im dritten Quartal wird die neue Evo DECO vorgestellt. Sie vervollständigt die neue Linie der High-end-Produkte, mit der die DECO-Produktlinie abgelöst wird.

Internationalisierung vorantreiben

Die Entwicklung und Herstellung neuer Produkte im Einstiegs- und mittleren Produktsegment wird über das neue Unternehmen Tornos Xi’an mit eigener Produktionskapazität erfolgen. Tornos Xi’an befindet sich in Gründung und markiert einen bedeutenden Schritt im Rahmen der Internationalisierungsstrategie der Gruppe. Die Vorbereitungen, noch dieses Jahr das neue Einstiegsmodell für den asiatischen Markt präsentieren zu können, verlaufen nach Plan.

Ausblick

Da sich keine markante Verbesserung des Investitionsklimas für Werkzeugmaschinenhersteller ist in Europa abzeichnet, geht man bei Tornos nicht davon aus, dass der im ersten Halbjahr verzeichnete operative Verlust in der zweiten Jahreshälfte kompensieret werden kann. Die Gruppe wird die Umsetzung der Strategie weiterhin konsequent vorantreiben, d.h. ihre Innovationsfähigkeit im Spitzen- wie im mittleren Segment weiter steigern. Vor dem Hintergrund sich verlagernder Märkte und entsprechend veränderter Kundenbedürfnisse befinden sich neue Produkte in Planung, um den Produktmix der Zukunft zu gewährleisten. Aufgrund der Fokussierung der Produktpalette und der zu erwartenden Volumenabnahme am Schweizer Standort wird die Struktur laufend angepasst. Tornos wird sein Augenmerk noch verstärkt auf die Einführung und Optimierung schlanker Strukturen legen. <<

(ID:42261848)