Vertrag für neue Dünnschichtanlagen von Oerlikon Solar
Astroenergy will seine Produktionskapazität von heut e30 MW auf 75 MW anfangs 2011 ausbauen. Zu diesem Zweck hat das Unternehmen Dünnschichtanlagen von Oerlikon Solar gekauft. In naher Zukunft soll eine Expansion auf 400 MW bevorstehen.
Anbieter zum Thema
„Wir haben uns der Dünnschichttechnologie verschrieben", sagt Dr. Liyou Yang, CEO der Astroenergy. Der Kauf sei ein wichtiger Schritt, bei dem auf mehrere Jahre geplanten Ausbau der gesamten Dünnschicht-Photovoltaik-Module des Unternehmens. Durch die Zusammenarbeit mit Oerlikon Solar soll die Führungsrolle in der Dünnschicht-Solarindustrie weiter ausgebaut werden. Im Hinblick auf die Kapazitätserhöhung finden neue Modulmaterialen und Erfindungen der Dünnschicht-Technologie Eingang in das Produktionsverfahren. Der Vertrag der beiden Unternehmen definiert eine Gesamtkapazitätserhöhung auf mindestens 75 MW bis Anfang 2011, was die erste Stufe des 400 MW Plans darstellt. „Die Zusammenarbeit mit Astroenergy stellt für uns einen weiteren Meilenstein dar, mit dem wir einmal mehr deutlich machen können, dass die Dünnschicht-Silizium-Technologie zu den niedrigsten Modulproduktionskosten pro Watt führt", sagt Jürg Henz, CEO der Oerlikon Solar.
Astroenergy war der erste Grossserienhersteller hochleistungsfähiger amorpher- und Mirkomorpher-Dünnschicht-Silizium-Module. Auf dem chinesischen Festland produzierte das Unternehmen eine Vielzahl von Produkten für eine Vielzahl von Anwendungen für Kunden in unterschiedlichen Regionen.
Oerlikon Solar AG, TrübbachHauptstrasse 1a9477 TrübbachTel. 081 784 80 00Fax 081 784 65 44www.oerlikon.com/solar
