Rolltreppen- und Aufzugssysteme Wachstum und höhere Profitabilität auch bei Schindler
Gutes Jahr für Schindler. Der Konzerngewinn steigt um 7,4 Prozent, dank beachtliche Fortschritte im Neuanlagengeschäft in China.
Anbieter zum Thema

Ebikon - Das vergangene Jahr des Liftherstellers Schindler war durch ungleiche Entwicklungen in der globalen Bauindustrie geprägt. Dank der geografisch ausgewogenen und über die Jahre gestärkten Präsenz konnte das Unternehmen die Herausforderungen erfolgreich meistern. Das Neuanlagen- wie auch das Unterhaltsgeschäft sind profitabel gewachsen. Der Umsatz erhöhte sich gegenüber 2016 um 5,1 Prozent auf 10 179 Mio. CHF. Die EBIT-Marge erreichte den gleichen Vorjahreswert von 11,7 Prozent. Dafür stieg der Konzerngewinn um 7,4 Prozent auf CHF 884 Mio.
Mit der Einführung der cloudgestützten «Schindler Ahead»-Plattform (IoT-Platform) wurde ein wichtiger Meilenstein in der digitalen Transformation des Unternehmens erreicht.
Gleichzeitig ist ein neues, modulares und flexibles Produktportfolio ein Schlüsselelement für den zukünftigen Erfolg im Neuanlagengeschäft. Beachtliche Fortschritte wurden diesbezüglich in China erzielt, wo in Vorbereitung auf den weltweiten Rollout im Verlauf der nächsten 24 Monate bereits erste modulare Aufzugssysteme eingeführt wurden.
(ID:45117218)
