Anbieter zum Thema
Lastverteilung
Die Lastverteilung zwischen den sechs Antriebsmotoren erfolgt über eine umrichterspezifische «Load Drooping»-Funktion. Sie sorgt für die gleichmässige Verteilung des Drehmomentes auf alle sechs Antriebsmotoren mittels lastabhängiger Optimierung der Motordrehzahl. Als positiver Nebeneffekt reduziert dies auch die Abnutzung der Mechanik. Durch die unabhängige Parallelschaltungskonfiguration der Frequenzumrichter entfällt die sonst notwendige Kommunikation zwischen den Umrichtern. Sie bietet ausserdem eine hohe Redundanz. Auch das Abschalten eines einzelnen Umrichters über die Leitwarte ist möglich.
Massgefertigter Schaltschrank
Die grösste Herausforderung war die Unterbringung der zwei Schaltschränke der NXP-Frequenzumrichter im Nachlaufsystem der Tunnelvortriebseinrichtung, das für grossvolumige Komponenten wie die Schaltschränke einen nur sehr beschränkten Einbauraum zur Verfügung stellt. Eine Standardlösung kam dafür nicht infrage. Vielmehr musste Vacon in Zusammenarbeit mit Jäger und dem Planer des neuen Nachlaufsystems eine spezifische, den beengten Platzverhältnissen angepasste Sonderlösung entwickeln.
Die Umrichter befinden sich in zwei massgefertigten Rittal-Schaltschränken in Schutzart IP 55 auf einem der 23 Nachläuferwagen. Die Frequenzumrichter sind mit einem Sicherungslastrennschalter sowie Netzdrosseln auf der Eingangsseite und einem dU/dt-Ausgangsfilter versehen.
Im Schaltschrank befinden sich zudem ein geschlossener Kühlkreislauf mit zentralem Wasser/Wasser-Wärmetauscher, redundante Pumpen sowie Sensorik zur Regelung und Überwachung von Druck/Durchfluss und Temperatur.
Flüssigkeitsgekühlte Vacon NXP sind besonders für den Einsatz auf engem Raum geeignet. Da er keine Luftkanäle erfordert, ist der Frequenzumrichter extrem kompakt gebaut. Daher benötigen die NXP auch keine Klimaanlage oder grosse Kühlgebläse. Dank seines effektiven Kühlkörpers ist die Kühlung der Umrichter besonders effizient. Der Umrichter gibt fast keine Wärmeverluste direkt an die Luft ab.
Vacon NXP ist eine Hochleistungsregelungsplattform für alle anspruchsvollen Antriebsanwendungen, die sowohl offene als auch geschlossene Regelkreise für Asynchron- und PM-Motoren unterstützt. Dank der steckbaren Feldbus-Optionskarten war es möglich, den Antrieb optimal an die PLC der Tunnelbohrmaschine per Ethernet/IP anzukoppeln. Die Feldbus-Technik ermöglicht eine bessere Regelung und Überwachung der Anlage über den Leitstand, bei geringem Verkabelungsaufwand.
Reibungslose Inbetriebnahme in Griechenland
Die NXP-Frequenzumrichter verfügen über eine benutzerfreundliche, abnehmbare grafische Bedieneinheit. Der Inbetriebnahmeassistent gewährleistet eine schnelle und effektive Einrichtung und Parametrierung des Umrichters. Die Bedieneinheit unterstützt dabei mehrere Sprachen. Ausserdem sind eine Sicherung und das Kopieren der Parameter über den internen Speicher des Bedienfelds möglich. Dies alles macht die Einrichtung der Frequenzumrichter sehr einfach. Um wirklich sicher zu sein, dass bei der Inbetriebnahme der Tunnelbohrmaschine in Griechenland alles reibungslos abläuft, waren die Spezialisten von Vacon vor Ort. SMM
(ID:44290585)
