Wassermann Unternehmensberatung AG: Supply-Chain-Optimierung für mehr Effizienz
>> Mit der Neugestaltung der Planungsorganisation und -prozesse führte die Wassermann AG bei der MAN Diesel & Turbo Schweiz AG in Zürich die SCM-Software «Way-RTS» (Real Time Simulation) ein. Das SCOUT-Projekt (Supply-Chain-Optimierung und -Transparenz) konnte nach sieben Monaten beendet werden und umfasste die Konzeption, Implementierung, SAP-Anbindung sowie Schulung der MAN-Mitarbeiter.
Anbieter zum Thema

mei. Die MAN Diesel & Turbo Schweiz AG in Zürich hat die SCM-Software «Way-RTS» der Wassermann AG eingeführt. Diese unterstützt MAN dabei, die Kundenprojekte durchgängig und über alle Abteilungen des Unternehmens hinweg einzuplanen und zu synchronisieren. Die Berater der Wassermann AG übernahmen alle Projektschritte von Sollkonzept und Detailplanung bis hin zu Umsetzung, Roll-out und MAN-Mitarbeiterschulung. Für die Anbindung des SAP-Systems an die Wassermann-Software kam das entwickelte Standard-Interface «Way-Connect» zum Einsatz.
Verbesserung auf zwei Ebenen
Für eine derartig optimierte Supply Chain plante und realisierte Wassermann das gesamte Projekt auf zwei verschiedenen Ebenen. Zum einen verbessert das Vorhaben die operative Planung und Steuerung von Engineering und Produktion, zum anderen optimiert es deren strategisch-taktische Kapazitäts- und Terminplanung (Simulation von Angeboten). Ausserdem bindet Wassermann das PS-Modul von SAP an Way-RTS an.
Erklärtes Ziel des SCOUT-Projektes ist es, Kapazitätsprobleme und Fertigungsstaus zu vermeiden. Mit diesem Pilotprojekt will der MAN-Standort Zürich seine Termintreue auf über 95 Prozent erhöhen. Gleichzeitig sollen die Durchlaufzeiten der jeweiligen Kundenprojekte um 15 Prozent reduziert werden, was einer schnelleren Projektabwicklung von durchschnittlich zwei Monaten entspricht. Weitere Vorteile der IT-Lösung: Der Planungsaufwand sinkt um mindestens 15 Prozent über die gesamte Wertschöpfungskette, die Bestandkosten lassen sich um mindestens zehn Prozent bei gleichbleibendem Umsatz verringern.
Ganzheitlich, nachhaltig und reaktionsschnell
«Mit Way-RTS wollen wir die Transparenz und Effizienz unserer Prozesse erhöhen, um Kundenprojekte noch zuverlässiger und planmässiger umzusetzen. In enger Zusammenarbeit mit allen Bereichen haben wir dazu die neuen Abläufe, Spielregeln und deren Umsetzung ins Tagesgeschäft neu definiert. Jede Veränderung wird offen kommuniziert, denn alle 800 Mitarbeiter in Zürich sind von der Vereinheitlichung des Planungsprozesses betroffen. Eine übergeordnete Prozesssicht löst jetzt das abteilungsbezogene Denken ab. Dazu gehört in erster Linie eine saubere Terminierung der Kundenprojekte. Jede Verzögerung wird so früh wie möglich kommuniziert, die Konsequenz in Way-RTS simuliert. Nur so können wir schneller und besser auf geänderte Situationen reagieren», begründet Mayk Beregsasi, Projektmanager bei MAN Diesel & Turbo, damit die Entscheidung für die Wassermann AG.
Planungen in Echtzeit simulieren, Massnahmen vorab prüfen
Die Way-RTS-Software erlaubt es, verschiedene Geschäftsszenarien und deren Auswirkungen auf die gesamte Supply Chain – von Einkauf über Konstruktion und Fertigung bis hin zur Auslieferung – zu simulieren. Durch diese Simulation von unterschiedlichen Szenarien lassen sich drohende Engpässe frühzeitig erkennen und Planungsmassnahmen noch vor der Umsetzung zuverlässig auf ihre Wirksamkeit prüfen. Kostspielige Ausfälle, Nachfertigungen oder Überschüsse entfallen zugunsten höherer Effizienz, Flexibilität und Qualität. Mit der Way-RTS ist MAN Diesel & Turbo in der Lage, alle Wertschöpfungsstufen, auch über verschiedene Standorte und Zeitzonen hinweg, effizient zu planen und steuern. Brüche zwischen unterschiedlichen Planungsebenen werden aufgehoben. Das Ergebnis ist ein machbarer Tagesplan für alle Beteiligten, der eine termintreue Beschaffung aller Komponenten und eine fristgerechte Umsetzung der Kundenwünsche sicherstellt. <<
(ID:26235160)
