WorldSkills 2009: <br/>Die Schweiz bleibt Weltklasse

Redakteur: Redaktion SMM

Die Schweiz ist die beste europäische Nation: 7 Gold-, 2 Silber-, 5 Bronzemedaillen und 16 Diplome ist die ausgezeichnete Schweizer Bilanz von Calgary. Im Medaillen­-
spiegel belegt die Schweiz (14 Medaillen, 16 Diplome) den zweiten Rang hinter Korea
(22 Medaillen, 12 Diplome) und ist somit auch beste europäische Nation. Der von
Swissmechanic unterstützte Polymechaniker Jerome Blum errang eine Bronzemedaille.

Anbieter zum Thema

Swissmechanic hat mit drei Kandidaten an den WorldSkills teilgenommen. Dabei haben die jungen Berufsleute auf internationalem Niveau eine hervorragende Leistung erbracht. Eine Bronzemedaille gewann der Polymechaniker Jerome Blum in der Kategorie Automatisation. In der Kategorie CNC-Drehen gewann Fabian Vogelbacher ein Diplom genauso wie Andreas Uhlmann in der Kategorie CNC-Fräsen.

Wettkampf ? 41 komplette Werkstätten

Rund 900 junge Berufsleute aus der ganzen Welt nahmen an dem Wettkampf teil. An den Berufsweltmeisterschaften 2003 in St. Gallen waren es noch etwa 700 Teilnehmer. Die Organisatoren in Calgary haben eine beispielhafte Leistung erbracht, galt es doch, für 41 Berufe komplette Werkstätten, Büros oder Ateliers einzurichten und für die Teilnehmer und Besucher die notwendigen Unterkunftsmöglichkeiten und Transporte bereitzustellen.

Nach dem Einrichten der Arbeitsplätze durch die Kandidaten begann die eigentliche Werkspionage, die weitestgehend daraus besteht, zu erfahren, mit welchen Werkzeugen und Messmitteln die anderen Kandidaten ausgerüstet sind. Eine Unbekannte bei unseren technischen Berufen sind immer die Materialien, Werkzeugmaschinen, Steuerungen und Programmiersysteme. Dem Kandidaten stehen vier Stunden zur Verfügung, um die effektiv bereitgestellten Materialien und Systeme kennen zu lernen.