Anbieter zum Thema
Kundenspezifische Peripherie
Der hauseigene Anlagenbau ist in der Lage, für jede Kundenanforderung die optimale Peripherie zusammenzustellen. Alle Komponenten, die in die Anlage integriert werden, lassen sich in die Steuerung einbinden, so dass der Begriff Speed-Cutting auch über den eigentlichen Sägeprozess hinaus Bestand hat.
Schnittleistung vervielfacht
Verglichen mit heutiger Bandsägetechnologie besticht die HBM400SC mit aussergewöhnlicher Schnittleistung. Eine konventionelle Bandsägemaschine, bestückt mit einem Bimetall-Sägeband, trennt beispielsweise Vollmaterial des Einsatzstahls 16MnCr5, Durchmesser 150 mm, mit einer Schnittleistung von ca. 80 cm2/min. Mit einem hartmetallbestückten Band sind es schon ca. 130 cm2/min. Die Speed-Cutting-Technologie der neuen HBM400SC bringt es allerdings auf beachtliche 500 cm2/min.
Hierdurch ergeben sich Schnittzeiten, die ihresgleichen suchen. Benötigt die konventionelle Bandsäge mit Bimetallband 150 Sekunden pro Schnitt und mit Hartmetallband 84 Sekunden, so erledigt die neue HBM400SC dieselbe Aufgabe in nur 21 Sekunden. Eine einzige Maschine kann somit einen kompletten Sägemaschinenpark ersetzen.
Laufruhe und hohes Tempo
Alle Features der neuen HBM400SC wurden konsequent auf das enorme Leistungspotenzial der Maschine angepasst.So wurde unter anderem die aus der HBM-Baureihe bekannte Schnittdrucksteuerung mit Servovorschubsystem konsequent weiterentwickelt.
Diese Kombination sorgt einerseits durch eine konstante Vorschubbewegung für einen gleichmässigen Spanabtrag und beugt andererseits durch die feinfühlige Schnittdrucksteuerung einer Überbelastung des Sägebandes vor.
Des Weiteren sind alle wesentlichen Teile aus schwingungsdämpfendem Grauguss. Diese Kombination sorgt für Laufruhe beim Schnitt - auch bei hohem Tempo.
Späneabfuhr optimiert
Wo viel gesägt wird, fallen auch viele Späne an. Die beim Hochleistungssägen auftretenden Späne müssen möglichst effizient aus dem Schnittfeld entsorgt werden. Ein optimiertes Spänereinigungssystem beför-dert die anfallenden Spänemengen zielsicher in den im Maschinenbett befindlichen Späneförderer. Auch dieser ist deutlich grösser dimensioniert.
Information
Bider Hauser AG
Güterstrasse 6
8245 Feuerthalen
Tel. 052 659 21 21
Fax 052 659 25 19
www.bider-hauser.ch
