Anbieter zum Thema
Ausblick für 2011
Der Einfluss der Entwicklung der Finanzmärkte kann zurzeit nicht vollständig beurteilt werden. Nach jetzigem Wissen dürfte das positive Umfeld in den frühzyklischen Märkten weiter anhalten. Die Automobilindustrie wird voraussichtlich auf ihrem derzeit hohen Niveau bleiben. Die Luftfahrtindustrie und die allgemeinen Industriemärkte dürften weiter wachsen. In der Öl- und Gasindustrie werden sich die Aktivitäten voraussichtlich auf ähnlichem Niveau bewegen, während sich die Kohlenwasserstoff verarbeitende Industrie nur leicht verbessern dürfte. Der Energieerzeugungsmarkt wird voraussichtlich auf niedrigem Niveau bleiben. Nach dem Nuklearunfall in Japan wird zukünftig mit erhöhten Aktivitäten für Kombikraftwerke und herkömmliche fossile Kraftwerke gerechnet. Die aufstrebenden Märkte dürften Wachstumsmotoren bleiben.
Der deutliche negative Währungsumrechnungseffekt durch den starken Schweizer Franken wird voraussichtlich anhalten und wird weiterhin einen Einfluss auf die absoluten Zahlen und die nominalen Wachstumsraten haben. Das Unternehmen ist jedoch durch sein globales Netzwerk auf natürlichem Wege gegen materielle Auswirkungen auf die Rentabilität abgesichert.
Für das Gesamtjahr erwartet Sulzer ein zweistelliges Wachstum von Bestellungseingang und Umsatz, jedoch weniger ausgeprägt als im ersten Halbjahr. Die Rentabilität dürfte auf zweistelligem Niveau bleiben. <<
(ID:28371920)
