>> Hamilton Bonaduz AG erhält Tell Award

Redakteur: Susanne Reinshagen

Die Tell Awards werden jährlich an nordamerikanische Unternehmen vergeben, die bedeutende Investitionsprojekte in der Schweiz realisiert haben. Zu den diesjährigen Gewinnern gehört unter anderem Bombardier und die Hamilton Bonaduz AG. Die Preise wurden von H.E. Manuel Sager, dem Botschafter der Schweiz in den USA überreicht.

Anbieter zum Thema

(Bild: iStockphoto)
(Bild: iStockphoto)

Die Tell Awards werden von der Schweizer Botschaft in den USA und von Swiss Trade and Investment Promotion (STIP) getragen und organisiert.

  • Den Preis für die grösste Investition in einen Produktionsstandort im Jahr 2010 erhielt die Hamilton Company aus Reno, Nevada. Hamilton erhält diesen Preis für ihr Werk in Bonaduz, Graubünden, das auf dem Gelände einer ehemaligen Kaserne errichtet wurde. Heute beschäftigt das Unternehmen 750 Mitarbeiter aus 20 Ländern an diesem Standort und ist zu einem weltweit führenden Hersteller in der Bio- und Medizintechnik aufgestiegen.
  • Den Preis für Innovationen erhielt Bombardier. Der grösste kanadische Investor in der Schweiz mit 900 Mitarbeitern an drei Standorten erhielt die Auszeichnung für seine Investitionen in die Produktentwicklung. Darunter fallen auch die Innovationsleistungen für die neue doppelstöckige Triebzugeneration für den Fernverkehr der SBB.
  • Den Preis für das grösste Expansionsprojekt 2010 erhielt das globale Gesundheitsunternehmen Abbott aus Illinois. Das Unternehmen errichtete seine Established Products Division (EDP) in Allschwil im Kanton Basel Land. Die Sparte konzentriert sich auf die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb etablierter pharmazeutischer Produkte. Der neue Standort besteht aus der Geschäftsleitung von EPD sowie den Funktionsbereichen Globales Marketing, Entwicklung, Lieferkette und Qualitätssicherung und beschäftigt derzeit etwa 270 Personen.
  • Den Preis für das grösste Unternehmenssitzprojekt erhielt die Sigma-Aldrich Corporation für ihre neue Europazentrale in St. Gallen. Die Sigma-Aldrich Corporation ist ein weltweit führendes Unternehmen im Biotechnik- und Hightechbereich, dessen Produkte und Dienstleistungen in der wissenschaftlichen Forschung, in der Entwicklung pharmazeutischer und industrieller Produkte und als Schlüsselkomponenten in der Biotechnik- und Hightechfertigung zum Einsatz kommen.

Mario Bossi, Senior-Berater von STIP ist überzeugt, dass die Schweiz für ausländische Direktinvestitionen attraktiv ist, unter anderem wegen der hohen Wettbewerbsfähigkeit des Landes. Diese stellte die Schweiz bereits zum dritten Mal in Folge mit ihrem Spitzenplatz im Global Wettbewerbsfähigkeitsbericht 2011-2012 des Weltwirtschaftsforums unter Beweis. <<

Information:

www.locationswitzerland.com

(ID:29996390)