>> Looser Gruppe übernimmt die Otto Weibel AG

Redakteur: Susanne Reinshagen

Die Looser Gruppe stärkt ihren Geschäftsbereich Beschichtungen mit der Übernahme der Otto Weibel AG in Urdorf. Das Unternehmen ist im Bereich Produktion und Handel mit Lacken und Farben für die holzverarbeitende Industrie und das Gewerbe tätig und gehört zu den grössten Anbietern in der Schweiz. Mit seinen 34 Mitarbeitende erwirtschaftete die Otto Weibel AG in den vergangenen Jahren Umsätze in der Höhe von 12.0 Mio. CHF. Alle Mitarbeitende werden von der Looser Gruppe übernommen.

Anbieter zum Thema

Industrielacke von Feyco und Feycolor werden unter anderem im Schienenfahrzeugbau eingesetzt. (Bild: Looser Holding)
Industrielacke von Feyco und Feycolor werden unter anderem im Schienenfahrzeugbau eingesetzt. (Bild: Looser Holding)

Für den Beschichtungsbereich der Looser Gruppe bedeutet die Akquisition der Otto Weibel AG einen weiteren wichtigen Schritt in der Umsetzung der Wachstumsstrategie und eine signifikante Stärkung ihrer Position im Holzlackmarkt Schweiz. Die Otto Weibel AG ist ein bedeutendes Unternehmen im Bereich Lacke und Farben für die industrielle Verarbeitung von Möbel und Täfer in der Schweiz. Der Zukauf ist eine ideale Ergänzung zum Produktangebot der Looser-Gesellschaft Feyco AG in St. Margrethen, die in den Geschäftsfeldern Lacke und Farben für das Schreinergewerbe sowie Parkettbeschichtungen zu den bekanntesten Produzenten in der Schweiz gehört.

Win-Win-Situation

Verwaltungsrat und Konzernleitung der Looser Gruppe sind davon überzeugt, dass sich die Feyco AG und die Otto Weibel AG durch die Zusammenarbeit als schlagkräftige Partner gegen die steigende Konkurrenz in der Schweiz und im nahen Ausland gut behaupten können. Aus Sicht der Otto Weibel AG ist der Verkauf ein logischer Schritt im geplanten Nachfolgeprozess. Die Aktionäre des Unternehmens begrüssen und unterstützen die Veräusserung und sehen in der Looser Gruppe einen vertrauensvollen Partner, der ihr Geschäft verantwortungsvoll weiterführen wird.

Standorte und Marken bleiben

Die Looser Gruppe übernimmt alle Mitarbeitende; Arbeitgeberin bleibt die Otto Weibel AG. Für die Belegschaft der Feyco AG und der Otto Weibel AG bedeutet die Transaktion eine Ergänzung und Erweiterung des bisherigen Dienstleistungsangebots. Beide Standorte – Urdorf und St. Margrethen – bleiben bestehen. Die Marken der Feyco AG (Feyco, Wenger, Nobs, Pentol) und Otto Weibel werden weitergeführt.

Über die Looser Holding AG

Die Looser Gruppe AG ist eine international tätige Industrieholding mit Sitz in Arbon (CH). Die Unternehmensgruppe ist in den Geschäftsbereichen Beschichtungen, Temperierung, Industriedienstleistungen sowie Türen tätig. Rund 1’700 Mitarbeitende sind in 22 operativen Gesellschaften in Europa, Asien und den USA für die Gruppe tätig. <<

(ID:27039990)