>> Maschinen-Einweihung bei der Inspire AG
Anfang Mai 2011 wurde die Fünfachsfräsmaschine Fehlmann Picomax 825 Versa in den Laborräumlichkeiten vom IWF der ETH Zürich (Institut für Werkzeugmaschinen und Fertigung) feierlich ihrer Bestimmung übergeben.
Anbieter zum Thema
Die Picomax 825 Versa dient nun der produktionstechnischen Forschung an der ETH Zürich und verstärkt somit einen der wichtigen Forschungsschwerpunkte. Die Maschine ist eine Leihgabe der Dr. Johannes Heidenhain GmbH, Traunreut mit Unterstützung der Fehlmann AG, Seon, an IWF / Inspire AG. Arbeiten zu den Themen Fünfachsbearbeitung, Messtechnik und Steuerungstechnik sollen hierdurch gefördert werden.
Herr Dr. Thomas Sesselmann, Geschäftsführer der Dr Johannes Heidenhain GmbH hob die grosse Bedeutung der Fertigung in Europa als Grundlage für den Fortbestand des Wohlstands hervor. Seitens der Fehlmann AG betonte Geschäftsführer Frank Fehlmann die intensive, längjährige erfolgreiche Zusammenarbeit mit Heidenhain und der Inspire AG. Professor Konrad Wegener stellte abschliessend die Wichtigkeit der Fertigung für die Schweiz dar, die weltweit wertmässig die höchste Pro-Kopf-Produktion an Werkzeugmaschinen aufweist. Weiter zeigte er die Bedeutung der Maschine für die Forschung von IWF und Inspire auf. Abgerundet wurde der Festakt durch die Demonstration des R-Test Messsystems und durch Fräsen eines Landschaftsreliefs des Matterhorns.<<
(ID:27349490)
