>> Oldtimer-Fahrzeuge besuchten Panolin

Redakteur: Susanne Reinshagen

Ein Saurer-Lastwagen mit Holzrädern und Vollgummireifen, Trucks der zwanziger Jahre, Vorkriegsmodelle von Berna und FBW – die Retrospektive historischer Nutzfahrzeuge schien nicht abzureissen, als Anfang Mai 134 Oldtimer-Lastwagen und -Busse auf das Firmengelände der Panolin AG in Madetswil rollten.

Anbieter zum Thema

Bei der Panolin AG gab es ein Stelldichein historischer Nutzfahrzeuge. (Bild: Panolin)
Bei der Panolin AG gab es ein Stelldichein historischer Nutzfahrzeuge. (Bild: Panolin)

«Vor 15 Jahren waren wir gerademal mit fünf Lastwagen unterwegs», erinnerte sich Beat Wegmüller, der mit Hans und Peter Ronner und ein paar Freunden die erste Ausfahrt mit den historischen Fahrzeugen startete. Bereits 2004 wurde bei den Madetswiler Hightech-Schmierstoffspezialisten ein Apéro-Marschhalt eingelegt. «Damals kamen knapp 80 Fahrzeuge», weiss Panolin-Verkaufs- und -Marketingchef Silvan Lämmle, der mit 25 top motivierten Mitarbeitern die Gäste begrüsste.

Zentimetergenau nebeneinander parkten die Oldtimer-Trucks und -Busse auf dem 18’000 Quadratmeter grossen Firmengelände. Die Schätze, die lebendig blieben, waren eine Augenweide und ein Stück Geschichte für jeden Liebhaber. Beim Blick unter die Hauben wurde klar: Das Dieselzeitalter begann für die Lastwagen erst Ende der zwanziger Jahre.

Ein originaler Lastwagen der Zürcher Flughafenfeuerwehr mit Holzaufbau, Löschfahrzeuge von anderen Feuerwehrkorps, Militärlastwagen, Wohnmobile, die um die halbe Welt fuhren und endlos Geschichten erzählen könnten, waren vor Ort. Auch Reisebusse und prachtvoll erhaltene und restaurierte Postautos gaben sich ein Stelldichein – darunter jede Menge Kilometermillionäre und immer noch ein paar wenige Oldies, die im tagtäglichen Einsatz stehen, wie die LSVA-Geräte in der Führerkabine verrieten.

Für Fahrer und Passagiere öffnete die Panolin AG die hochmodernen Produktionsanlagen, liess für alle Interessenten 62 Jahre Ölgeschichte des Schweizer Familienbetriebs Revue passieren und gewährte einen Blick in die Schmierstoff-Zukunft.

Beindruckt von der grossen Bandbreite des Spektrums für die globale Klientel und der ausserordentlichen Innovationskraft der Zürcher Oberländer Schmierstoffspezialisten wurde die treffende Bezeichnung für die Hightech-Ölschmiede Panolin AG kreiert: «Ein Schlaraffenland für Motoren». <<

(ID:27417210)