>> Starrag Heckert übernimmt Dörries Scharmann

Redakteur: Susanne Reinshagen

Die Starrag Heckert Gruppe dehnt ihre Geschäftsaktivitäten aus. Mit der Übernahme der Dörries Scharmann wird das eigene Produktsortiment komplementär ergänzt.

Anbieter zum Thema

Starrag Heckert übernimmt die Dörries Scharmann Gruppe. (Bild: Starrag Heckert)
Starrag Heckert übernimmt die Dörries Scharmann Gruppe. (Bild: Starrag Heckert)

Die StarragHeckert Holding AG hat eine Vereinbarung getroffen, sämtliche Geschäftsanteile der Dörries Scharmann Technologie GmbH und damit die Dörries Scharmann Gruppe zu erwerben. Der entsprechende Kauf- und Abtretungsvertrag soll in der laufenden Woche notariell beurkundet werden.Der Kaufpreis von rund € 70 Mio. wird aus eigenen Mitteln sowie durch einen Überbrückungskredit des Mehrheitsaktionärs Walter Fust finanziert. Es ist vorgesehen, den Überbrückungskredit in einigen Monaten durch eine Kapitalerhöhung abzulösen. Dörries Scharmann ist Teil des insolventen A-Tec-Konzerns. Die Vereinbarung zum Kauf der Dörries Scharmann wurde mit dem Sanierungsverwalter der österreichischen A-Tec Industries AG im Einvernehmen mit dem Rechtsvertreter der A-Tec Industries AG sowie mit Zustimmung des Gläubigerausschusses getroffen.

Ideale Kombination

Die profitable Dörries Scharmann mit Hauptsitz im deutschen Mönchengladbach stellt Werkzeugmaschinen der renommierten Marken Dörries, Droop+Rein, Ecospeed, Scharmann und Berthiez zum Bohren, Drehen, Fräsen und Schleifen von mittleren und grossen Werkstücken her und zählt zu den Technologieführern der Branche. Das Unternehmen beliefert Kunden weltweit in den Branchen Luftfahrt, Energie, Automobil und allgemeiner Maschinenbau mit massgeschneiderten

Lösungen für hochanspruchsvolle Bearbeitungsaufgaben. Dörries Scharmann verfügt über Produktionsstandorte in Mönchengladbach/Deutschland, Bielefeld/Deutschland und St. Etienne/Frankreich sowie über Vertriebs und Servicestützpunkte in Grossbritannien, USA, Russland und China. Die Unternehmensgruppe erwirtschaftete 2010 mit 790 Mitarbeitenden einen Umsatz von rund €130 Mio.

Die industrielle Logik für das künftige Zusammengehen erfolgt aus der Tatsache, dass StarragHeckert und Dörries Scharmann die gleichen Zielmärkte bearbeiten, sich jedoch im Produktsortiment komplementär ergänzen. Beide Unternehmensgruppen haben sich in der Vergangenheit auf das obere Qualitätssegment konzentriert. Hauptabnehmer sind weltweit grosse multinationale Kunden aus den Bereichen Luftfahrt, Energieerzeugung, Transport und Präzisionsmaschinenbau. StarragHeckert verfügt über Produktionsstandorte in Rorschacherberg/Schweiz (Starrag), Chemnitz/Deutschland (Heckert), Genf/Schweiz (SIP) und Haddenham/UK (TTL) sowie über Vertriebs- und Servicestützpunkte in China (Shanghai und Beijing), USA (Cincinnati, Dallas und Seattle), Frankreich, Grossbritannien, Indien, Russland, Spanien und Türkei. <<

(ID:25195850)