>> Ziehl-Abegg will Rekorderlös einfahren

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Das Wachstum bringt den Künzelsauer Ventilatoren- und Motorenspezialisten jedoch auch personell an seine Grenzen: „Es gibt zunehmend Probleme, offene Stellen zu besetzen“, so Vorstandsvorsitzender Fenkl. Derzeit arbeiten in der Gruppe 3015 Personen (inklusive Zeitarbeiter). Das bedeutet, dass bei Ziehl-Abegg binnen eines Jahres 330 Personen zusätzlich die Arbeit aufgenommen haben.

Über Ziehl-Abegg

Ziehl-Abegg wurde 1910 von Emil Ziehl in Berlin gegründet. Das Unternehmen etablierte sich zunächst im Bereich der Elektromotoren. In den späten fünfziger Jahren wurden Ventilatoren mit Aussenläufermotoren entwickelt und mit grossem Erfolg vermarktet. Seit über 100 Jahren legt das Unternehmen bei der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung der eigenen Produkte den Schwerpunkt auf hohe Effizienz und beste Qualität.

Heute gehört Ziehl-Abegg zu den international führenden Unternehmen im Bereich der Luft- und Antriebstechnik mit darauf abgestimmter Regeltechnik. Ventilatoren mit 190 bis 1.400 mm Durchmesser sorgen in verschiedenen Anwendungen für optimale Luftdynamik. Beispiele für Einsatzgebiete sind Wärme- und Kältetechnik sowie Reinraum-, Agrar-, und Bahntechnik. Ein weiterer Bereich sind elektrische Motoren, die in Aufzügen, medizinischen Anwendungen, unter Wasser oder auch in Omnibussen für Antrieb sorgen. Weltweit ist das Unternehmen durch 25 Niederlassungen und Produktionsstätten, sowie weitere Vertriebs- und Geschäftspartner vertreten. Der Umsatz 2010 lag bei 311 Mio. Euro. Zwei Drittel der Umsätze des vergangenen Jahres wurden im Export erzielt. Für das Jahr 2011 sind Investitionen in zweistelliger Millionenhöhe geplant. Weitere Informationen finden Sie unter www.ziehl-abegg.de. <<

(ID:28793720)