Anbieter zum Thema
Maxon Motor weltweit gut positioniert
Maxons Innovationskraft ist ungebrochen, die Produkte-Pipeline ist gut gefüllt. Im abgelaufenen Geschäftsjahr durfte das Unternehmen mit dem EC 22 HD (Heavy Duty), dem ersten Standardmotor für extrem raue Einsatzbedingungen, zum zweiten Mal nach 1996 den Innovationspreis der Zentralschweizerischen Handelskammer entgegennehmen. „Damit haben wir unsere hohe Innovationskraft ein weiteres Mal bewiesen“, sagte Jürgen Mayer, VR-Präsident von Maxon. Für die extremen Anforderungen in der Tiefbohrtechnik entwickelt, eröffnet der Antrieb neue Möglichkeiten in einer Vielzahl von Anwendungen, welche höchste Ansprüche an Zuverlässigkeit und technische Performance stellen. „Unsere Antriebssysteme sind mittlerweile vom Erdinnern bis zum Mars im Einsatz“, sagte Eugen Elmiger, CEO.
Neu ist in diesem Frühling der bürstenlose Gleichstrommotor EC 40 auf den Markt gekommen. Mit einem Wirkungsgrad von 90% und einem rastmomentfreien Lauf ist dieser Motor prädestiniert für anspruchsvolle Anwendungen in Industrie- und Logistikanlagen, in der mobilen Robotik, in Verpackungsmaschinen und Elektrowerkzeugen sowie in der Luft- und Raumfahrt.
Dank den vielen Einsatzmöglichkeiten der Präzisionsantriebe aus Obwalden ist das Unternehmen weltweit gut positioniert.
Positive Entwicklung hält 2011 an
Die Aussichten für das laufende Geschäftsjahr beurteilt Maxon verhalten optimistisch. In den ersten fünf Monaten des laufenden Geschäftsjahres liegt der Umsatz über dem Vorjahr. Die weiteren Aussichten werden positiv beurteilt. Zwar bereite gemäss Karl-Walter Braun vor allem der starke Franken sowie die hohen Rohstoffpreise Sorgen. „Wir sind jedoch zuversichtlich, dass wir diese Herausforderungen bewältigen können. Wir gehen mit vorsichtigem Optimismus in die Zukunft“, sagte Braun. <<
(ID:27842250)
