50 Jahre Prematic AG - Druckluft im Zentrum

Redakteur: Susanne Reinshagen

>> «Erfolg liegt in der Luft»: Der Slogan der Prematic AG in Affeltrangen, TG, signalisiert, dass sich hier alles um Druckluft dreht. Seit 50 Jahren. Von der Erzeugung über die Aufbereitung bis zur Anwendung in Gewerbe und Industrie.

Anbieter zum Thema

In 50 Jahren zur modernen Vorzeigefirma ausgebaut: Die Prematic AG in Affeltrangen, TG. (Bilder: Prematic)
In 50 Jahren zur modernen Vorzeigefirma ausgebaut: Die Prematic AG in Affeltrangen, TG. (Bilder: Prematic)

Bereits 1961, bei der Gründung der Prematic AG, war man sich über Zweck und Aufgabengebiete der neuen Firma im Klaren: Druckluftelemente und Kompressoranlagen von bester Qualität wollte man herstellen. Verbunden mit umfassenden Service- und Beratungsdienstleistungen, versprach sich Firmengründer Karl Frefel eine erfolgreiche Zukunft. Heute ist die Firma mit rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein namhafter Spezialist im Land und ein attraktiver Arbeitgeber in der Region.

Mobile und stationäre Kompressoren

Druckluft erzeugen, aufbereiten, verteilen und anwenden: Prematic bietet für jede Aufgabe ein ausgewogenes Sortiment an. Mobile Kompressoren werden in mehreren Ausführungen angeboten. «Turbostar», ein von Prematic hergestellter Kolbenkompressor, zeichnet sich vor allem durch seine Robustheit aus. Die Handelsprodukte Fiac, Fini und JUN AIR ergänzen die Turbostar-Baureihe.

Gross ist auch die Palette an stationären Kompressoren. «Pako», ein Eigenprodukt, ist ein 1- oder 2-stufiger Kolbenkompressor mit Keilriemenantrieb. Er gilt er als leistungsstarker Universal-Kompressor für Gewerbe und Industrie.

Solls ein Schraubenkompressor sein? Prematic führt mehrere Baureihen, – für jeden Einsatz ein geeignetes Modell. Der Combi ist eine geräuscharme Kompaktanlage und lässt sich mühelos direkt am Arbeitsplatz aufstellen. Drehzahlgeregelte ALMiG-Schraubenkompressoren – in ölgeschmierter oder ölfreier Ausführung von 2,2 bis 260 kW – reduzieren die Energiekosten in jedem Produktionsbetrieb, – einfach und direkt.

Druckluftaufbereitung und -verteilung

Die Sparte Luftaufbereitung umfasst Wartungsgeräte und Sondergeräte. Die Baureihe 1000, ein Druckluft-Wartungsgerät das von Prematic entwickelt wurde, besticht durch seine Einfachheit und Robustheit. Sondergeräte wie Feindruckregler, Anbau-Öler, Zyklonabscheider, Mikrofilter und Aktivkohlefilter decken auch nicht alltägliche Kundenwünsche ab.

Zur Druckluftverteilung führt Prematic Druckluftbehälter, Rohrleitungssysteme, Druckluftschläuche und verschiedene Schlauchaufroller im Angebot.

Auch für die Anwendung von Druckluft verfügt der Spezialist über alles erdenkliche Zubehör, – ob Armaturen, Spritzpistolen, Manometer, Schnellkupplungen oder Sprühgeräte.

Pneumatik Sonderausführungen

In der eigenen Mechanischen Werkstatt werden Zylinder, Ventile und Baugruppen nach Wünschen, Ideen oder Aufgabenstellungen der Kunden entwickelt, konstruiert, gefertigt und montiert. Ein Standardprogramm an AIRTEC- und SMC-Zylindern ergänzt das vielfältige Verkaufssortiment.

Druckluftsysteme optimieren

Mit einer Kompressoren-Laufzeit-Messung, einer Dienstleistung von Prematic, werden umfassende Informationen über den effektiven Druckluftverbrauch und über Leckverluste erreicht. Die ermittelten Verbrauchsdaten sind eine ideale Planungsgrundlage für eine optimale Auslegung der Grösse und Zusammensetzung der Kompressoren.

Die Energiekosten können 70 bis 80% der Gesamtkosten betragen. Prematic konzipiert übergeordnete Steuerungen für die gleichzeitige Steuerung von mehreren Kompressoren. Laut Untersuchungen gehen 25 bis 60% der erzeugten Druckluft durch Leckagen verloren. Das Ermitteln und Eliminieren von Leckagen gehört zum Kerngeschäft. Nicht zuletzt bietet das Unternehmen mehrere Möglichkeiten zur Wärmerückgewinnung an und trägt damit dazu bei, den knapp werdenden Ressourcen Sorge zu tragen.

Automatische Lagersysteme, Hochregallager, Kleinteilelager: 90% der im Katalog aufgeführten Produkte sind am Lager. Von den über 100.000 Einzelteilen profitiert insbesondere der Kunde. Der Kundendienst ist vor allem bei Notfällen besonders wichtig. Bei Prematic sorgen zehn (!) Service-Mechaniker dafür, dass die Anlagen ihrer Kunden gewartet und Reparaturen so schnell wie möglich ausgeführt werden. Im neuen Schulungszentrum werden laufend Mechaniker, Mitarbeiter und Kunden aus- und weitergebildet.

Bei diesem Unternehmen darf auch der Internet-Auftritt unter Kundendienst erwähnt werden: Alle Produkte sind umfassend mit Bild, Technischen Daten, wichtigen Hinweisen und Tipps aufgeführt. Hier bleibt keine Frage unbeantwortet.<<

(ID:27949300)