Anbieter zum Thema
Gewinderollen als Kernkompetenz
Den 120 Mitarbeitern von Eichenberger Gewinde AG gehen, wie es sich gehört in einem neuzeitlichen Fabrikationsbetrieb, mehrere Roboter zur Hand. Dies ermöglicht es an sieben Tage in der Woche den hohen Anforderungen der Kunden gerecht zu werden.
In der Gewindeherstellung – der eigentlichen Kernkompetenz – stehen acht, zum Teil hochmoderne CNC-Gewinderollmaschinen im Einsatz.
Es ist seit 60 Jahren ein Anliegen der Unternehmensleitung, attraktive Arbeitsplätze anzubieten. Denn nur so ist es möglich, am Markt nicht lediglich als Lieferant, sondern auch als zuverlässiger Partner aufzutreten.
Um mit dem Aufbau des Sortimentes Schritt halten zu können, wurde der Betrieb stetig ausgebaut und dies über mehrere Etappen und Jahre.
Im letzten Sommer, gerade rechtzeitig zum Jubiläum in diesem Jahr, konnte der moderne und funktionale Büroneubau in Betrieb genommen werden. Ein weiterer Meilenstein in der 60-jährigen Geschichte. Der Bürokomplex bietet dem Verkauf sowie der Administration beste Voraussetzungen, um die Kundschaft optimal zu betreuen.
Auf die Kugel gesetzt
Das «Flaggschiff» des Unternehmens ist der Kugelgewindetrieb, der rund zwei Drittel des Umsatzes ausmacht. 2012 wurden über 425'000 Kugelgewindetriebe gefertigt.
Ein grosser Teil der Produkte, nicht nur Kugelgewindetriebe, geht in die Medizinaltechnik, sei es im Bereich Analyse, Dialyse, Spitalbettantriebe u. v. m. Im Weiteren helfen die Gewindetriebe behinderten oder körperlich eingeschränkten Personen den Alltag zu erleichtern, zum Beispiel in Form von Aufstehhilfen, Einstiegsrampen bei Bussen usw.
Aber auch in der Automobilbranche sowie der Verpackungs-, Lebensmittel- oder Textilindustrie sind die «Bewegungstalente» im Einsatz und nicht mehr wegzudenken. Dazu kommt Selbstverständliches im Alltag: beim Bus z. B. sind Eichenberger Gewindetriebe im wahrsten Sinne des Wortes die «Türöffner».
Es gibt kaum eine Branche, in der die Spindeln aus Burg nicht in irgendeiner Form ihren Dienst tun – tagein, tagaus und klaglos. In mehr als 40 Ländern zählten Maschinen-, Geräte- und Apparatehersteller 2012 auf Eichenberger-Produkte. Was gleichzeitig belegt, warum das Unternehmen über 75 Prozent des Umsatzes im Export erwirtschaftet.
(ID:38849830)
