60 Jahre Panolin - eine Reise in die Welt des Öls

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Die Expedition in die Welt des Öls

Info-Tafeln zeigen auf, wo sich die Besucher gerade befinden. «Donnerwetter, so gross hätte ich mir das nicht vorgestellt», sagt ein Kunde aus Lausanne und begibt sich auf die Expedition in die Welt des Öls. Besonders die Ausstellung hat es ihm angetan. Hier bleibt er lange, liest die Firmenchronik, lässt sich über die Rohstoffe und Zutaten informieren, die Niederlassungen von Panolin, lacht über Miraculix-Zaubertrank und geniesst die alten Meister in Öl. Überall, wo sich etwas dreht, sieht Panolin eine Herausforderung. Die Zeitzeugen dokumentieren Dauereinsätze über Tausende von Betriebsstunden und jahrzehntelange Dauerläufe mit HLP SYNTH, der Königin der Panolin-Öle. Das schöne Wetter macht durstig. Doch kein Problem. Glacé vom Bauernhof oder Getränke werden zu Preisen wie anno 1949 angeboten.

Inzwischen ist Samstagabend. Patrick Lämmle begrüsst die Pressevertreter, um Danke zu sagen. Das Programm geht Schlag auf Schlag weiter. Das grosse Festzelt ist bis auf den letzten Platz berstend voll. Über 700 VIP-Kunden. Mehr Kapazität verträgt die Infrastruktur hier nicht. Vier Panolin-Fässer sind auf der Bühne, und vier Lämmles begrüssen die illustre Gästeschar. Die beiden Brüder Chris (40 Jahre) und Patrick (31 Jahre), und Chris Lämmles Tochter Sarah (19 Jahre) sowie sein Sohn Silvan (10 Jahre) bringen es zusammen auf 100 Dienstjahre. Nun werden in einer ganz sympathischen Geste zuerst die Jüngsten und dann alle Mitarbeiter mit mehr als zehn Dienstjahren namentlich erwähnt und mit Applaus der anwesenden Kunden für ihre lange Firmentreue honoriert. Dann übergibt Familie Lämmle dem Gemeindepräsidenten von Russikon das Wort. «Wenn diese Firma etwas macht, macht sie es recht!» sagt er und freut sich mitzuteilen, dass der gesamte Gemeinderat seit Jahrzehnten mit Genugtuung die stete qualitative und quantitative, von gegenseitigem Vertrauen gepaarte Entwicklung der Firma Panolin beobachte

Grösste Honorierung von einem Kunden

Wenn in der Schweiz von Pionieren im Tiefbau die Rede ist, dann wird in einem Zug, ohne zu zögern, die renommierte Firma Eberhard genannt. Heinz Eberhard war mit seinen Brüdern Heiri, Hansruedi und Martin an das 60-Jahre-Jubiläum gekommen und ergriff quasi auch für alle anderen Kunden die Gelegenheit, sich für die langjährige, freundschaftliche Partnerschaft mit zwei in ein Eberhard- und ein Panolin-Fass gepflanzten Bonsai zu bedanken. Die Eberhards gehörten zu den allerersten HLP-SYNTH-Kunden. Als das biologisch abbaubare Öl gerade erfunden war, wurde dessen Einsatz bei Eberhards in der Küche per Handschlag besiegelt. «Selbstverständlich sind alle Panolin-Produkte bei uns auch heute noch im Einsatz», freut sich Heinz Eberhard.

Comedy für alle

Die Fässer werden zur Seite gerückt, Peach Weber tritt auf. «Für alle, die ganz hinten sitzen: Das Fass in der Mitte bin ich», scherzt der Komiker aus dem Aargau und hat Panolin gleich mehrfach in sein neuestes Programm «Peachfideel» eingebaut.

Die Stimmung im Zelt ist fantastisch. Doch dann erreicht die Stimmung ihren Siedepunkt. Oropax tritt auf. Auch ein Familienunternehmen, Brüder, die letztes Jahr beim Zirkus Knie tourten. «Einmalig, exklusiv auf der Panolin-Bühne», das Chaos-Theater Oropax. Und für Chaos ist in den nächsten 70 Minuten mächtig gesorgt. Logisch, biologisch. Es läuft wie geschmiert bei den Zweien aus Freiburg im Breisgau. Die Künstler verstehen es von Anfang bis Schluss, Panolin in ihr Programm einzubeziehen.

Mit Musik geht alles besser

Schliesslich treten die beiden Piano-Solisten Chris und Mike auf. Wieder ein Familienbetrieb. Wieder Brüder. Seit 17 Jahren sind die Zürcher Oberländer auf der Bühne und reissen mit Boogie-Woogie, Soul, Rock, Blues und Pop alle von den Stühlen. Auch im Festzelt in Madetswil. Die Begeisterung ist grandios. Das Engagement der Künstler wird von mehrfachen Da-capo-Stürmen honoriert.

Als Schlummi bleibt die Panolin-Bar. Dort geht bereits mit taffer Discomusik und dezidiertem Humor die Post ab. Davon können die Besucher jetzt eine Prise weitergeben. Aber am meisten wird bei ihnen dieser einmalige Familiencharakter Eindruck hinterlassen haben - dieses persönliche Engagement der Familie Lämmle und ihrer Mitarbeiter für ihre Kunden.

InformationPanolin AG8322 MadetswilTel. 044 956 65 65Fax 044 956 65 75info@panolin.comwww.panolin.com