ABB beruft Tarak Mehta in die Konzernleitung
Tarak Mehta, weltweiter Leiter der Geschäftseinheit Transformatoren, wurde per 1. Oktober als Leiter der Division Niederspannungsprodukte zum Mitglied der Konzerleitung ernannt. Er ersetzt Tom Sjökvist, der Ende September in den Ruhestand tritt.
Anbieter zum Thema
Tarak Mehta ist US-amerikanischer Staatsbürger und bei ABB seit 2007 verantwortlich für die Geschäftseinheit Transformatoren, die mit 16500 Mitarbeitenden im Transformatorengeschäft weltweit führend ist. "Tarak Mehta hat das Wachstum des Transformatorengeschäfts organisch und mittels mehrerer Akquisitionen von Nischenanbietern vorangetrieben und eine äusserst konkurrenzfähige Organisation aufgebaut, die sich durch ein innovatives, marktgerechtes und solides Dienstleistungsangebot auszeichnet", sagte Joe Hogan, CEO von ABB.Tarak Mehta stiess 1998 zu ABB und hat seither verschiedene Managementfunktionen innerhalb der Division Energieprodukte in den USA, in Schweden und in der Schweiz ausgefüllt. Bevor er zu ABB wechselte, war er während acht Jahre bei Cooper Power Systems in den USA tätig gewesen. Tarak Mehta verfügt über einen Bachelor-Abschluss in Maschinenbau von der Purdue University sowie ein MBA in Finanz und Marketing von der Universität von Chicago.
Tom Sjökvist geht in den RuhestandTom Sjökvist tritt nach einer 38jährigen Karriere bei ABB in den Ruhestand. Er begann seine berufliche Laufbahn 1972 als Lehrling bei ASEA und war seither in zahlreichen Funktionen in Schweden, in den USA, in Deutschland und in der Schweiz tätig. Im Jahr 2006 wurde er als Leiter der Division Automationsprodukte in die Konzernleitung von ABB berufen. "Unter der Führung von Tom Sjökvist hat die Division Automationsprodukte ein beeindruckendes Portfolio innovativer Technologien entwickelt. 2010 wurde er zum Leiter der Division Niederspannungsprodukte ernannt, wo er ebenso erfolgreich tätig war. Bereits im ersten Jahr erzielte das Geschäft ein zweistelliges Wachstum", sagte Joe Hogan.
