Bilanzbericht

Adval Tech schafft Turnaround

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Für das Segment Molds (Formenbau) war 2014 ein gutes Jahr: Im amerikanischen Markt stellte das Segment einen grossen Nachholbedarf fest, der sich insbesondere im ersten Semester manifestierte. Mit einer Gesamtleistung von 86,1 Mio. CHF wurde der Rekordwert aus dem Vorjahr von 89,7 Mio. CHF dennoch nicht ganz erreicht. Der EBITDA des Segments ging von 12,1 Mio. CHF auf 11,0 Mio. CHF zurück. Mit 12,7 % konnte das Segment die gute EBITDA-Marge von 13,5 % aus dem Vorjahr beinahe halten.

Massnahmen aufgrund der Währungssituation

Infolge der aktuellen Währungssituation haben der Verwaltungsrat und die Konzernleitung entschieden, die Wochenarbeitszeit in den Schweizer Werken vorübergehend auf 45 Stunden zu erhöhen. Die Umsetzung dieser Massnahme erfolgt an den jeweiligen Standorten in Absprache mit der Personalvertretung. Die Massnahme wird quartalsweise überprüft. Zudem hat die Konzernleitung auf einen Teil der variablen Vergütung für das Geschäftsjahr 2014 verzichtet. Ausserdem verzichtet die Konzernleitung trotz der verbesserten Ertragslage des vergangenen Jahres von sich aus auf eine Erhöhung des eigenen Salärs im laufenden Jahr; dies ungeachtet der aktuellen Währungssituation.

Über Adval Tech Gruppe

Adval Tech ist ein global tätiger Industriepartner für Komponenten aus Metall und Kunststoff in grossen Stückzahlen sowie für Hochleistungsformen zur Produktion von Kunststoffkomponenten. Im Komponentengeschäft fokussiert Adval Tech auf den Automobilmarkt und auf verwandte Anwendungen. Im Formenbau ist Adval Tech hauptsächlich in den Märkten Consumer and Personal Care, Packaging, Medical und Automotive tätig. Als Zulieferer und Wertschöpfungspartner deckt Adval Tech die gesamte Wertschöpfungskette ab. <<

(ID:43279264)