Anbieter zum Thema
Exportorientiert
Etwa 40 Prozent des Umsatzes erwirtschaftet Alesa in der Schweiz. Exportiert wird vor allem in die europäischen Nachbarstaaten, mit Deutschland als wichtigstem Partner. Zu den Kunden zählen Schwergewichte wie Alstom, Rieter, Synthes oder Nestlé, aber auch zahlreiche Klein- und Mittelunternehmen. Über 30 Prozent der Produkte sind Massanfertigungen.
Jahrzehnte der Entwicklung
Der Vergleich der Fräsköpfe von 1943 und heute zeigt die gewaltige technische Entwicklung (Bild 1). Im Jahre 1943 erschien ein völlig neuartiges Werkzeug mit ersetzbarem Messer und aufgelöteten Hartmetallplatten (sogenannte «Widia»-Platten). Die sogenannten Messer - durch Schraubendruck im Kopf gehalten - konnten bereits justiert und die Hartmetallschneiden nachgeschärft werden.
Beim heutigen Fräskopf von Alesa bestehen die eingesetzten Platten aus HSS oder Hartmetall - der Kunde wählt je nach Einsatzgebiet. Beide Qualitäten sind mit mehreren Hartstoff-Beschichtungen erhältlich, wobei die Platten ein- oder mehrmals gedreht werden können. Bei diesem Fräskopf ist der Planschlag auf 0,002 mm einstellbar. Die spiralförmig geschliffenen Platten (daher der Name «Twist») gewährleisten einen ruhigen Schnitt, was zu geringen Vibrationen führt und sich positiv auf die Oberflächengüte des gefrästen Teils auswirkt.
Krise? Nein, Chance!
Trotz der momentan ungünstigen Wirtschaftslage blicken die Seetaler positiv in die Zukunft. Im nächsten Frühling wird die sich im Bau befindliche Produktionshalle bezogen werden.
Dazu Verwaltungsratspräsident Jörg Leimgruber: «Vielfach entscheiden heute die Flexibilität in der Produktion und die Lieferfristen den Wettbewerb. Daher binden wir unsere Kunden von Beginn an stark in den Innovationsprozess ein.»
Kommt dazu, dass die Kundentreue bei den Sonderwerkzeugen überdurchschnittlich gross ist (Bild 2). «Dadurch werden wir laufend vor neue Herausforderungen gestellt», resümmiert Leimgruber. Belege dafür sind hoch hitzebeständige, gehärtete Materialien (zum Beispiel Titanlegierungen), und Werkzeuge, die selbst bei sehr tiefen Temperaturen bruchfest bleiben.
InformationAlesa AGSchulstrasse 115707 SeengenTel. 062 767 62 12www.alesa.ch
