Almac: Potential durch 50° Stangenneigung

Redakteur: Redaktion SMM

Ari. Mit der Tornos Almac FB 1005, eine Fräsmaschine zur Teileherstellung ab 3-m-Stangen, ergänzt Tornos das Angebot im medizintechnischen Bereich. Der Fräsautomat ist besonders für

Anbieter zum Thema

Ari. Mit der Tornos Almac FB 1005, eine Fräsmaschine zur Teileherstellung ab 3-m-Stangen, ergänzt Tornos das Angebot im medizintechnischen Bereich. Der Fräsautomat ist besonders für die Fertigung von kleinen Teilen für Zahnimplantate ausgelegt, mit seiner CNC-Steuerung Fanuc 31i-6 Achsen aber auch für die Herstellung anderer Teile befähigt.

In der Maschine lässt sich die Stange zudem bis zu 50° neigen und rotieren. Diese Fähigkeit erlaubt das Fertigen von Teilen in einer bisher nicht erreichten Komplexität und natürlich in einer Aufspannung. Die Maschine ermöglicht es, Teile in einer Genauigkeit von weniger als einem Hundertstelmillimeter fertig zu bearbeiten.

Neu ist die Fräsmaschine mit einem Gemisch aus mechanischen Spindeln und Hochfrequenzspindeln mit bis zu 80000 U/min ausgestattet, welche die Werkzeuge sehr schnell an die Bearbeitungsstelle führen. Verschiedene Optionen wie eine Werkzeugbruch-Erkennung ergänzen das Angebot dieser Fräsmaschine.

Das Bearbeitungszentrum Tornos Almac CU1005 wurde zur Herstellung von Teilen für die Mikromechanik entwickelt. Das Maschinenkonzept wurde vollständig überarbeitet, entstanden ist ein neues Bearbeitungszentrum: das Tornos Almac CU1007. Es verfügt über drei bis fünf Achsen und kann mit einem Roboter als sechste Achse ausgestattet werden. Dieses mit einer CNC-Steuerung von Typ Fanuc Oi MD ausgestattete Bearbeitungszentrum erlaubt mit seiner hohen thermischen Stabilität, seinen kubischen Z-Prismen und seinen vier Führungsschienen Bearbeitungsgenauigkeiten mit µmm-Toleranzen. Trotz dem Werkzeugwechsler mit 64 Plätzen überrascht dieses Bearbeitungszentrum durch seine kompakte Bauform. Werkseitig wird es mit einer reichhaltigen Ausrüstung versehen, wodurch es sich in der Produktion direkt einrichten und sofort produktiv einsetzen lässt. Als Option kann das Tornos Almac CU1007 mit einem Roboter zum Be- und Entladen und einer weiteren «gespiegelten» CU 1007 ergänzt werden, was ihm eine sehr grosse Autonomie verschafft.

InformationAlmac SA39, Bd des Eplatures2300 La Chaux-de-FondsTel. 032 925 35 50Fax 032 925 35 85www.almac.ch