AME: Amada stellt sich neu auf in Europa

Redakteur: Redaktion SMM

Während der EMO informierte die Amada Machine Tools Europe GmbH über ihre Neuausrichtung. Mit zirka 5800 Mitarbeitern weltweit zählt das Unternehmen heute zu einem der grössten Werkzeugmaschinenhersteller. Mit grossen Investitionen und Neuentwicklungen sieht das Unternehmen einem deutlichen Wachstum entgegen.

Anbieter zum Thema

Amada, einer der weltweit grössten Werkzeug- und Maschinenhersteller, bündelt die Kräfte im Bereich Bandsägemaschinen, Bandsägeblätter, Schleif-, Dreh- und Fräsmaschinen. Unter dem neuen Dach von «Amada Machine Tools» (AMT) werden an strategisch ausgesuchten Orten weitere Tochtergesellschaften gegründet.

Ab Oktober neue europäische Tochtergesellschaft

Auf dem europäischen Markt agiert ab 1.10.2009 die erste, neu gegründete Tochtergesellschaft - Die «Amada Machine Tools Europe GmbH» (AME), die ihren Sitz in Haan bei Düsseldorf hat. An diesem Standort realisiert Amada bereits umfangreiche Erweiterungen mit dem Bau eines neuen Solution-Centers.

Der erste Teilbereich wird bereits 2009 bezogen werden. Hier sollen dann den Kunden und Vertriebspartnern in einem Showroom die Vorzüge der Amada-Maschinen dargestellt werden können. Die Gesamtinvestitionen belaufen sich auf rund 40 Millionen Euro. Die umfangreichen Eröffnungsfeierlichkeiten der eindrucksvollen Bauwerke ziehen sich von Oktober 2009 bis ins Frühjahr 2010.

Unter dem Dach der AME sind nun auch die Unternehmen profiltec (Petewe & Doebeli), die Profilschleifabteilung der Firma Tecnoteam und Mitarbeiter von Amada Wasino zuhause. Durch diese Integration kommen hier mehr als 200 Jahre Branchenerfahrung zusammen. Weitere der AME zugeordnete Standorte sind bereits in Deutschland, Frankreich und Italien eingerichtet.

Nicht ohne Grund investiert AME viel in die Zukunft: Mit Schwung in den Aufschwung ist hier das Motto. Die Konzentration auf die Entwicklung und den Vertrieb dieser ausgesuchten, hochpräzisen Produkte lassen eine Steigerung des Absatzes erwarten. Gleichzeitig werden auch die Drehzentren von Amada Teil des AME-Produktportfolios, die über neu geschaffene Vertriebs- und Servicestrukturen mit angeboten werden sollen. In Europa wurden in der Vergangenheit schon mehrere tausende Drehmaschinen unter dem Label Amada Wasino ausgeliefert. Zukünftig soll das gesamte Produktportfolio unter dem Markennamen Amada kundenorientiert vertrieben werden.