Araldite macht Yachten schneller

Redakteur: Redaktion SMM

mei. Auch bei Yachten werden bessere Preis-Leis­tungs-Verhältnisse und höhere Qualität gefordert. Sie müssen schnel­ler sein und eine sowohl leichtere als auch steifere Bauweise haben.

mei. Auch bei Yachten werden bessere Preis-Leistungs-Verhältnisse und höhere Qualität gefordert. Sie müssen schneller sein und eine sowohl leichtere als auch steifere Bauweise haben. Boote aus Epoxidharzen haben eine Reihe klarer Vorteile wie bessere mechanische Eigenschaften, Langzeit-Ermüdungsfestigkeit und erhöhte Beständigkeit gegen Osmose. Ausserdem ist der Wartungsaufwand geringer und ihre Lebensdauer wesentlich länger. Für den Aufbau des Rumpfs und der Decks wurden an diesem Beispiel die hochleistungsfähigen Araldite Epoxid-Infusionssysteme LY564 und Härter XB3486/87 eingesetzt. Für die Montage aller Schottwände, Rumpf-Deck-Verbindungen und tragenden Teile wurde ein neuer thixotroper Epoxidklebstoff verwendet. Die Yacht wurde von der Schweizer Wacker-Werft mit einem leichteren, steiferen Bootskörper so konstruiert und gebaut, dass sie ideal für den Regatta-Einsatz geeignet ist. In Kooperation mit dem Schweizer Distributor Astorit lieferte Huntsman neue Epoxid-Klebstoffsysteme und leistete technische Unterstützung, um dem Kunden zusätzlichen Mehrwert zu bieten.

Huntsman Advanced Materials (Switzerland) GmbHKlybeckstrasse 2004057 BaselTel. 061 299 21 16Fax 061 966 81 30patricia_albisser@huntsman.com www.huntsman.com