Atlas Copco (Schweiz) AG: Druckluft für anspruchsvolle Anwendungen
>> Mit drei neuen Baureihen Adsorptionstrocknern bringt Atlas Copco eine hochwertige Lösung für jeden Druckluftbedarf auf den Markt. Die Geräte der neuen Baureihen sind durch geringen Druckabfall und verzögerte Regenerationszyklen auf Effizienz ausgelegt. Zudem überzeugen sie unter allen Einsatzbedingungen – selbst bei Volllast – durch eine ausgezeichnete Leistung und einen konstanten Drucktaupunkt.
Anbieter zum Thema

joe. Bei zwei der drei neuen Baureihen handelt es sich um kaltregenerierende Adsorptionstrockner des Typs CD 25+ und CD 110+. Adsorptionstrockner adsorbieren mithilfe eines Trockenmittels Feuchtigkeit aus der Luft und schützen so die Produktionsausstattung und gewährleisten eine hohe Qualität der Endprodukte. Dank des einfachen Designs und Funktionsprinzips arbeiten die kompakten Adsorptionstrockner selbst unter rauen Bedingungen mit hoher Zuverlässigkeit. Die dritte Baureihe umfasst die Gebläsetrockner BD 100+. Diese Trockner überzeugen durch Energieeffizienz und lange Lebensdauer und halten, da sie zur Regeneration erwärmte Umgebungsluft verwenden, die Energiekosten auf einem Minimum.
Die drei neuen Adsorptionstrockner-Baureihen eignen sich für den Einsatz in anspruchsvollen Branchen wie der Elektronik-, Lebensmittel-, Getränke-, Pharma-, Öl- und Gasindustrie und anderen mehr.
Optimierter Regenerations- zyklus senkt Energiebedarf
Durch verringerte Druckabfälle und einen optimierten Regenerationszyklus tragen die Produkte der Baureihen CD und BD dazu bei, den Energiebedarf zu senken und CO2-Emissionen zu verringern. Der Taupunktsensor misst die in der Druckluft verbliebene Feuchtigkeit und erkennt, wann der aktive Behälter vollständig gesättigt ist. In der Folge veranlasst er im optimalen Zeitpunkt einen Funktionswechsel der Trocknerbehälter. Durch dieses drucktaupunktabhängige Umschalten werden die Regenerationszyklen verzögert, wodurch im Vergleich zu herkömmlichen Umschaltsystemen eine Energieeinsparung von bis zu 90 % erreicht werden kann.
Die Trockner der Baureihe CD nutzen einen Teil der getrockneten Luft zur Regeneration der Trocknerbehälter, wohingegen die Trockner der Baureihe BD hauptsächlich Umgebungsluft zum Trocknen des Trockenmittels verwenden. Da die Trockner der Baureihe CD keine Umgebungsluft verwenden, sind sie auch für den Einsatz in gefährdeten Umgebungen geeignet. Die Trockner und Kompressoren der Baureihe BD haben den Vorteil, dass sie dank der baureihenspezifischen Gebläsetechnologie kleiner ausgelegt werden können als Installationen der Baureihe CD, wodurch beträchtliche Energieeinsparungen erreicht werden können.
Vollständig trockene Luft
Während das Hauptaugenmerk der Atlas Copco Technikexperten bei den Trocknern CD 25 und 145 auf einem einfachen Design lag, überzeugen die robusten Behälter und verzinkten Rohre mit geflanschten Verbindungen des CD 110 und BD 100 durch eine effiziente Regeneration sowie niedrige Druckabfälle.
Da mithilfe der Elektronikon-Steuerung alle Parameter der Adsorptionstrockner überwacht werden können, ist ein konstanter Drucktaupunkt bis zu -70°C gewährleistet - sogar bei vollständiger Auslastung. So wird vollständig trockene Luft für anspruchsvolle Anwendungen sichergestellt, so beispielsweise für Verfahren in der Pharmaindustrie, die rund um die Uhr hohe Zuverlässigkeit erfordern.
Der Drucktaupunkt (DTP) bezieht sich auf den Wassergehalt in der Druckluft. Er bezeichnet die Temperatur, bei der Wasserdampf beim aktuellen Arbeitsdruck zu Wasser kondensiert. Niedrige DTP-Werte stehen für eine niedrige Menge an Wasserdampf in der Druckluft.
Verlängerte Wartungsintervalle
Die Adsorptionstrockner verfügen über leicht zugängliche interne Komponenten, weisen eine kompakte Bauweise auf und verwenden langlebige Werkstoffe (beispielsweise Drosselventile). Dies ermöglicht eine einfache Installation und Wartung, Wartungsintervalle können verlängert und kostspielige Stillstandzeiten aufgrund von Installation und Wartung auf ein Minimum reduziert werden. Die Steuerung umfasst eine benutzerfreundliche Menüführung und Schnittstelle. Zudem ermöglicht die Online-Visualisierung eine Fernüberwachung, wodurch der Betriebs- und Wartungsbedarf im Voraus erkannt werden kann.
Die neuen Baureihen spiegeln das Ziel von Atlas Copco wieder, nachhaltige Lösungen zu entwickeln, um so die Energieeffizienz zu steigern und gleichzeitig zuverlässige Leistung in allen Anwendungen anzubieten. Die beschriebenen Adsorptionstrockner bieten eine hochwertige Lösung für jeden Druckluftbedarf. Der Druckabfall beispielsweise der Baureihen CD 110 und BD 100 beträgt weniger als 0,2 bar(e). <<
(ID:25663490)
