Anbieter zum Thema
Eine Besonderheit der Schuko-Anlagen stellt das Kaskadensystem dar, das eine optimale Leistungsregelung und -anpassung der Absauganlage an den tatsächlichen Luftbedarf ermöglicht und somit zur Optimierung des Stromverbrauchs beiträgt. Das System besteht aus mehreren Einzelventilatoren, die sich bedarfsabhängig zu- und abschalten lassen. So erzeugt die Anlage immer, selbst bei einer kleinen Luftmenge, die erforderliche Druckerhöhung. Einer dieser Ventilatoren wird zum Ausgleich von Druckschwankungen über einen Frequenzumrichter angesteuert, während die anderen mit fester Drehzahl im optimalen Betriebspunkt am Netz fahren.
Mit Hilfe der kombinierten Bedien- und Steuerungseinheit (HMI/PLC) XV-102 werden sowohl die Kaskadensysteme und Antriebe für das Filtersystem als auch die 168 Antriebe der Schieber, die je nach Aktivität an den einzelnen Arbeitsplätzen den Luftstrom regulieren, gesteuert. Die in zwei Bauabschnitte aufgeteilte Anlage ist so aufgebaut, dass je zwei HMI/PLC einen Bauabschnitt steuern, die vier Einheiten aber zum Datenaustausch untereinander vernetzt sind.
Auslastung, Wartung und Investitionen optimieren
Viele Anlagenbetreiber wünschen sich zudem eine umfassende Betriebsdaten- und Energieverbrauchserfassung. Aufgrund des wachsenden Kostendrucks und der steigenden Energiepreise geht es verstärkt darum, die Energiekosten den Bearbeitungsprozessen zuzuordnen und einen Überblick über die Maschinenauslastung zu gewinnen. Nur so können sie Einsatz, Wartung und Investitionen optimieren. «Die HMI/PLCs von Eaton bieten uns dank Codesys-Programmierung und mit der Galileo-Visualisierungssoftware die Möglichkeit und Freiheit, unsere Ideen schnell, einfach und kosteneffizient zu realisieren», sagt Lemme. «So konnten wir kürzlich für ein Projekt problemlos ein Betriebsdatenerfassungsmodul programmieren. Der Kunde beauftragte im Nachgang die Energiedatenerfassung. Hier bietet uns Eatons Messmodul NZM-XMC-TC-MB im Zusammenhang mit den Leistungsschaltern NZM eine ideale Lösung.» Das Transducer-Modul NZM-XMC-TC-MB wurde für die Verwendung von externen, eventuell bereits bestehenden Stromwandlern konstruiert und eignet sich insbesondere als Retrofit-Lösung. Dabei deckt es die Messtechnik für den gesamten Strombereich bis 6300 A in einem Gerät ab.
Gut gerüstet für die Zukunft
Aus der bisherigen Zusammenarbeit von Schuko und LS Automation mit Eaton hat sich mittlerweile eine Kooperation entwickelt. So gehört LS Automation als «Authorized Lean Solution Partner» zum Eaton-Partnerprogramm. Dank diesem Verbund mit Applikationsspezialisten ist Eaton in der Lage, seinen Kunden einen einfachen Zugang zu effizienten und integrierten Lösungen zu bieten.
«In Zukunft planen wir, die Betriebs- und Energieverbrauchsdaten direkt an Warenwirtschaftssysteme wie SAP übergeben zu können», erklärt Lemme begeistert. «Wir beschäftigen uns auch verstärkt mit Diagnose- und Wartungskonzepten sowie der Kommunikation der Maschinen und Anlagenteile untereinander. In einem nächsten Projekt wollen wir zum Beispiel mithilfe des intelligenten Verbindungssystems SmartWire-DT unsere Daten- und Diagnosetransparenz bis in die Bit- beziehungsweise Aktor-/Sensor-Ebene weiterentwickeln. Zudem bieten Eatons neue HMI/PLCs XV-300, die über zwei eigenständige Ethernet-Schnittstellen verfügen, uns die Möglichkeit, über ein Netzwerk die Automatisierung der Filteranlage zu steuern und parallel über das Kundennetz mit allen anderen Teilnehmern im Unternehmen zu kommunizieren. Insgesamt sind wir mit der Technologie von Eaton gut aufgestellt, um unsere Kunden in puncto Energieeffizienz auf Grün zu schalten und uns auf die Realisierung von Industrie 4.0 vorzubereiten.» <<
(ID:43652017)
