Aufwand um bis zu <br/>90 Prozent gesenkt
Softwarebasierte Produktkonfiguration unterstützt insbesondere Anbieter von hochkomplexen, variantenreichen Investitionsgütern im Vertrieb frei konfigurierbarer Lösungssysteme. Rexroth nutzt für ihre neue Projektierungssoftware MT Pro die Leistungen des Produktkonfigurators P’X5 der Perspectix AG. Die selbsterklärende und CAD-unabhängige Anlagenplanung beschleunigt deutlich die Konzeption, garantiert fehlerfreie Layouts und erhöht die Flexibilität bei der Angebotserstellung.
Anbieter zum Thema
mei. Neben elektrischen Antriebs- und Steuerungslösungen sowie Hydraulik-, Lineartechnik- und Pneumatik-Komponenten fertigt Rexroth intelligente, frei konfigurierbare Fertigungs- und Transportanlagen, die von der Handmontage bis zu vollautomatisierten Systemen sämtliche Bereiche der industriellen Produktion abdecken. Mit einem umfassenden Komponentenangebot aus den vier Produktgruppen Manuelle Produktionssysteme, Montage-Transfersysteme, Kettenfördersysteme sowie den Mechanik-Grundelementen (einem Aluminium-Profilbaukas-ten, der aus über 1500 Einzelteilen und mehr als 100 Profilquerschnitten besteht) lassen sich komplette Transfer- und Handhabungssysteme individuell und anwendungsspezifisch konzipieren und realisieren. Produkte von Rexroth finden sich in Fertigungsprozessen aller Branchen, von Nahrungsmittel und Verpackung über Medizin, Pharma und Kosmetik bis hin zum Maschinen- und Automobilbau sowie Elektro- und Haushaltsgeräten.
Verkaufsunterstützende Software
Seit Jahren prägen intensive Standardisierung und höhere Austauschbarkeit die Montageautomation, was die Unterscheidbarkeit der einzelnen Anbieter zunehmend erschwert. Um sich vom Wettbewerb abzuheben, setzt Rexroth neben innovativen, flexiblen Systemen auf der Produktebene auch auf Faktoren wie kurze Lieferfristen oder kundenorientierte Planung und Projektierung. Schnelligkeit bei gleichzeitig höchster Qualität stellt dabei den entscheidenden Wettbewerbsvorteil dar. Rexroth repräsentiert hier die Messlatte für den gesamten Markt und strebt dennoch eine weitere Verkürzung der Durchlaufzeiten an. Auch bei der Anlagenplanung sollen die Kunden spürbaren Mehrwert erhalten. Deswegen wird der Vertrieb seit langem mit einer speziellen Software unterstützt. Die neue Projektierungssoftware MT Pro, deren Kern der Produktkonfigurator P'X5 bildet, markiert nun einen besonderen Meilenstein.
