Anbieter zum Thema
Anwenderbeispiel 1: Stürm AG in Rorschach
Die 1835 gegründete Stürm AG in Rorschach ist ein führender Lieferant von Stahl- und Metallprodukten wie Rohre, Rundstähle, Bleche und Profile. Um das breite Lagersortiment möglichst kurzfristig liefern zu können, wurden schon immer zeitgemässe Lagertechniken integriert.
Neue Herausforderungen stellten sich mit der Dienstleistung, die Produkte nach Kundenwunsch zu sägen. Die soeben errichteten neuen Lager- und Produktionshallen machten es möglich, einen kombinierten Lager-Säge-Service einzurichten.
Entstanden ist das zurzeit grösste Wabenregallager seiner Art in der Schweiz. Mit einer Höhe von 25m und über 5000 Kassettenplätzen ist es geeignet, Material bis zu 7m Länge zu lagern.
Ein Schritt in die Zukunft, hin zu einer lückenlos automatisierten Prozesskette, ist die Integration von Sägeanlagen. Das Unternehmen Kasto, Spezialist für Lagerkonzepte mit Sägeeinrichtungen, konnte in Rorschach eine echte Vorzeigeanlage präsentieren.
Sehr flexibles Roboter-Handling
Die Sägemaschine Variospeed C 15 weist Säge-blätter mit 360 bis 425 mm Durchmesser auf: 2,7mm Schnittbreite in HM-Qualität, 4mm in HSS-Ausführung. Ebenfalls für HM- und HSS-Betrieb ist die Sägemaschine Variospeed C 15 mit Roboter-Abschnitt-Stapeleinrichtung. Ein ABB-Roboter mit Greifersystem und Werkzeugwechsler ist mit 44 Saugern bzw. Greifern zum Aussortieren und Palettieren von Scheiben und kleineren Flachmaterialien ausgerüstet.
Investition in die Zukunft
Max Rutz, Geschäftsführer der Stürm AG: «Mit den neuen Lager- und Produktionshallen unterstreichen wir einmal mehr, dass wir bereit sind, in eine erfolgreiche Zukunft zu investieren.» Das rund 40000 Quadratmeter grosse Betriebsareal wird nun von architektonisch ansprechenden Bauten dominiert, nicht zuletzt auch ein Bekenntnis der Stürm AG zum Standort Rorschach, wo das Unternehmen gegen 180 Mitarbeiter und 17 Lernende beschäftigt.
Anwenderbeispiel 2: EHG Stahlzentrum in Dornbirn
Als Unternehmensgruppe mit mehreren Standorten in Österreich, Deutschland und der Schweiz liefert das EHG Stahlzentrum West in Dornbirn vor allem Rundstähle, Bleche, Rohre, Träger und Profile. Die Liegenschaft ist ca. 47'000 Quadratmeter gross, über die Hälfte davon nehmen die Lagerhallen ein. Der Lagerbestand umfasst rund 20'000 Tonnen, die sich auf ca. 8'000 Artikel aufteilen. Die durchschnittliche Losgrösse beträgt acht Artikel.
Enorm grosse Anlage
Kasto ist beim schrittweisen Ausbau des Unternehmens, das in Dornbirn 100 Mitarbeiter beschäftigt, seit 15 Jahren involviert. Das EHG Stahlzentrum ist mittlerweile die grösste Kasto-Anlage in Europa. IT hat hier einen besonders grossen Stellenwert. Der Datenaustausch aufgrund der E-Commerce-Schnittstellen mit den Datenübermittlungen von Kasto an die EHG funktioniert reibungslos, wie IT-Leute beider Unternehmen bestätigten.
In Dornbirn sind heute vier automatische Langgut-Hochregallager für 12'000 Lagerplätze und ein automatisches Blech-Hochregallager in Betrieb. Vor dem Wabenlager befindet sich ein Sägezentrum als Restlager für Sägeoperationen; Reste werden zurückgelagert.
Wie auch bei der Firma Stürm liessen sich die Anlagen bezüglich Bodenbelastung nur in einem Neubau verwirklichen.
Anwenderbeispiel 3: Zimm Hubsysteme, in Lustenau
Im Gegensatz zu der Firma Stürm und der EHG-Gruppe handelt es sich bei der Zimm Maschinenelemente GmbH + Co in Lustenau um kein Grosslager, sondern um einen Produktionsbetrieb. Als Spezialist für Spindelhubgetriebe beliefert der Vorarlberger Familienbetrieb mit seinen 65 Mitarbeitern weltweit namhafte Unternehmen, wie ein Blick in die Referenzliste zeigt.
Turmlager fürs Lagern und Sägen
Das Konzept eines Turmlagers fürs Lagern und Sägen besticht: Auf einer Grundfläche von etwa 7 auf 3 Meter werden Spindeln und ähnliche Teile in 51 Kassetten mit je 3 Tonnen Nutzlast gelagert, der Sägestation zugeführt und wieder eingelagert. Es ist das Ein-Gassen-Prinzip des Turmlagers, das mit derart wenig Platz auskommt. Vor Inbetriebnahme der Anlage wurden über hundert Quadratmeter allein als Lager benötigt. Hier war es ein Hallenanbau, mit dem sich die geforderte Bodenbelastung realisieren liess.
Rolf DornerSMM-Redaktion
InformationKasto Maschinenbau GmbH & Co. KGD-77855 Achernwww.kasto.deServicestützpunkt SchweizKasto Maschinenbau GmbH & Co. KGRingstrasse9524 ZuzwilTel. 071 940 01 14Fax 071 940 01 15kasto.zuzwil@kasto.comVertretung in der SchweizHch. Reimmann AG Mettlenbachstrasse 278617 MönchaltorfTel. 044 949 49 49Fax 044 948 02 22info@reimmann.ch www.reimmann.ch
