Aus einem Guss mit Catia

Redakteur: Redaktion SMM

Die VonRoll-Casting-Gruppe zählt im Bereich Grau- und Sphäroguss zu den innovativsten Kundengiessereien Europas. Für die Konstruktion und Optimierung komplexer Industriegussteile setzt das Unternehmen seit mehr als zehn Jahren auf Catia - aktueller Releasestand ist die Version 5 R18. Die CAD-Lösung unterstützt das Unternehmen gezielt dabei, form- und giess­gerecht zu konstruieren.

Anbieter zum Thema

mei. Vom Kanaldeckel über innenbelüftete Bremsscheiben bis hin zum anspruchsvollen Verdichtergehäuse - VonRoll Casting bietet über 180 Jahre Know-how und Erfahrung im Giessen komplexer Bauteile. In den Bereichen Gusseisen mit Lamellen- und Kugelgraphit zählt der traditionsreiche Betrieb mit seinen rund 600 Mitarbeitern sowohl in der Schweiz als auch europaweit zu den Marktführern. Zu den Auftraggebern zählen neben Herstellern von grossen Dieselmotoren und Nutzfahrzeugen und dem Maschinenbau auch Firmen aus den Segmenten Energieerzeugungsanlagen, Werkzeugmaschinen, Aufzüge und Schienenfahrzeuge.

Hohe Anforderungen an CAD-System

«Wir stellen höchste Ansprüche an unsere Arbeit und unsere Produkte und erwarten dasselbe auch von unseren Dienstleistern», so Dr. Anton Rechsteiner, Leiter Engineering/Technologie über das Portfolio der VonRoll Casting. Dabei gilt es, stetsdie besonderen Rahmenbedingungen im ­Giessereimodellbau im Auge zu haben. So müssen beispielsweise die Innengeometrien mit separaten Formen - sogenannten Kernen - gefertigt werden, die dazu dienen, Gussstücke mit Hohlräumen zu erstellen. Eine grosse Herausforderung besteht zudem darin, dass nahezu alle Teile Formschrägen aufweisen müssen, damit das Modell nach dem Formen aus dem Sand herausgelöst werden kann. Da es sich beim Giessen um einen Fliess-, Füll- und Erstarrungsvorgang handelt, ist ein fliess- und strömungsgerechtes Konstruieren essentiell. Das bedeutet hohe Anforderungen an das CAD-System. Um die Modelle der Kunden mit ihren komplexen Geometrien zu realisieren und zu optimieren, setzt das Unternehmen nun bereits seit mehr als zehn Jahren Catia von Dassault Systèmes ein.