>> Ausbau der Elektronikproduktion

Redakteur: Anne Richter

Anbieter zum Thema

Neue Produktionsanlage bei Iftest
Neue Produktionsanlage bei Iftest
(Bild: Iftest)

Iftest, Hersteller für Industrie- und Medizin-Elektronik aus Wettingen, investiert in die Zukunft mit neuen Räumlichkeiten und modernen Produktionsanlagen. Damit will das Unternehmen die Voraussetzungen für die Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit schaffen und bekennt sich zum Produktionsstandort Schweiz. Mit dem Ausbau wird die Fläche am Standort Wettingen um 1000m2 erweitert. Es entstehen neue Gerätemontagen, ein Service- und Reparaturzentrum sowie neue Werkräume und Büros für Warenannahme, Lager, Einkauf und Entwicklung. Die Investitionen betragen 1,1 Mio. CHF in die Räumlichkeiten und 2,3 Mio. CHF in die neuen Produktionsanlagen.

Die Neuanschaffungen in der Produktion umfassen Hochleistungs-SMD-Bestückungsmaschinen, einen Pastendrucker, eine Reinigungsanlage und eine Selektiv Lackieranlage. Die Anlagen sind unter Beachtung der Good Manufacturing Practice seit Januar 2012 in Betrieb.

Iftest verfolgt folgende Ziele:

  • effizientere Warenflüsse
  • beschleunigtes Rüsten
  • Verbesserung der Materialverwaltung
  • Verdopplung der Fertigungskapazität im SMD
  • höhere Reproduzierbarkeit
  • höhere Automatisierung

UL-Zertifizierung ZPV12

Um den aufwand seiner Kunden für die UL-Zertifizierung zu reduzieren, hat die Iftest AG entschieden, das Zertifikat in der Kategorie ZPV12 «Printed Wiring Assemblies – Component» zu erlangen. Mit der kürzlich erfolgten Zertifizierung der Listung wurde durchdie UL bestätigz, dass die entsprechenden Prozesse, welche die Rückverfolgbarkeit der elektronischen und elektromechanischen Komponenten und der relevanten Prozessparameter sicherstellen, den strengen Anforderungen entsprechen. <<

(ID:33256020)