Rückblick auf die Euroblech 2012

Aussteller werten Branchenleitmesse als Erfolg

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Aussteller bewerteten die Absatzlage positiv

«Eine erste Messeanalyse auf Ausstellerseite zeigt, dass die ausstellenden Firmen, trotz der weiter unsicheren Lage, mit dem Messegeschäft sehr zufrieden sind. Wobei die deutschen Aussteller die derzeitige Absatzlage deutlich positiver bewerten als diejenigen aus dem Ausland», erklärt Nicola Hamann, Messedirektorin der Euroblech. Vorrangige Messeziele der Aussteller waren laut Ausstellerumfrage die Erschliessung neuer Märkte, die Neukundengewinnung sowie die Präsentation von Produkten und Dienstleistungen. Die Aussteller haben diese Ziele erreicht und bewerteten ihre Messeteilnahme vor dem Hintergrund der derzeitigen Wirtschaftslage als sehr erfolgreich. Vor allem mit der hohen Anzahl der auf der Messe vorgestellten Innovationen und der Internationalität der Veranstaltung waren die Aussteller wie auch die Besucher rundum zufrieden.

Kontinuierliche Verschiebung der Märkte

Rund 48 % der Aussteller kamen aus dem Ausland zur diesjährigen Euroblech. Wichtigste Ausstellerländer waren, nach Deutschland, Italien, die Türkei, China, die Niederlande, die Schweiz, Österreich, Frankreich und die USA. Die Ausstellerumfrage bestätigte weiter, dass sich die Märkte innerhalb weniger Jahre verschoben haben. Zu den mehrheitlich etablierten, jedoch stagnierenden Märkten in Europa und den USA sind im Nahen und Fernen Osten wie auch in Südamerika neue Wachstumsmärkte hinzugekommen.

In der Ausstellerumfrage gaben 70 % der befragten Firmen spontan an, dass sie auch auf der nächsten Euroblech wieder ausstellen werden. Diese findet vom 21. bis 25. Oktober 2014 wiederum auf dem Messegelände in Hannover statt. <<

(ID:36790200)