Beckhoff-Neuheiten zur SPS IPC Drives

Automation pur

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

CP32XX: Multitouch und Highend-Rechenleistung

Mit der IPC-Baureihe CP32xx lässt sich Multitouch auch als Highend-Panel-PC direkt im Feld nutzen. Die Tragarm-Geräte sind rundum IP-65-geschützt und kombinieren die bewährten Multitouch-Control-Panel mit einem leistungsfähigen Anbau-IPC im kompakten Gehäuse. Auf der Rückseite des Panel-PC CP32xx wird der für den dreh- und neigbaren Tragarm ohnehin erforderliche Bauraum optimal genutzt, um die IPC-Komponenten möglichst kompakt und thermisch voneinander entkoppelt unterzubringen: In einem U-förmigen Gehäuse mit passiver Kühlung durch Kühlrippen umbaut der Rechner platzsparend den integrierten Tragarm.

Ein weiterer Vorteil liegt in der trotz kompakter Bauweise guten Wärmeableitung, die durch interne Lüfter zur gleichmässigen Wärmeverteilung auf alle Gehäusewände erreicht wird. So ergibt sich ein Betriebstemperaturbereich von 0 bis 45 °C. Hinzukommt die gute Zugänglichkeit aller Komponenten, zum Beispiel der Speichermedien wie CFast-Karte oder SSD. Die Anschlusskabel werden durch den Tragarm bis in den Anschlussraum für bis zu sechs IP-65-Stecker verlegt. Zwei der Steckerfelder sind in der Grundausstattung mit Ethernet beziehungsweise der Spannungsversorgung belegt; die übrigen stehen optional für eine weitere Ethernet-, USB- oder serielle Schnittstelle beziehungsweise Mini-PCI-Feldbus zur Verfügung. Die zylindrische Steckerhaube in der Gerätemitte lässt sich leicht abnehmen. Das ermöglicht den Zugang zum Anschlussraum und erleichtert auch das Reinigen der Kühlrippen.

Robust und industrietauglich

Die Panel-PCs CP32xx bieten für maximale Rechenleistung und ergänzend zur Celeron-CPU, mit 1,6 GHz und zwei Cores, auch die Core-i-Prozessoren der zweiten, dritten und vierten Generation. Dabei lassen sich mit Core i3 und i5 zwei CPU-Kerne sowie mit dem i7 vier Cores nutzen. Panel-PC-Displays gibt es von 12 bis 24 Zoll, sowohl im 4:3- als auch im Widescreen-Format sowie im Landscape- und Portrait-Modus. Weitere Features sind ein Mini-PCI-Slot frei für ab Werk installierte Karten, 2 GB DDR3-RAM (erweiterbar auf 16 GB), Festplatte, CFast-Karte oder SSD, On-Board-Dual-Ethernet-Adapter mit 10/100/1000Base-T-Anschluss und On-Board-SATA-RAID-1-Controller.

Durch die Verwendung von Aluminium sind die Panels robust und industrietauglich in der Ausführung. Ein schmaler, umlaufender Metallschlagschutz sichert die Touchscreen-Oberfläche beziehungsweise das Display zuverlässig vor mechanischer Zerstörung. Die durchgängige Glasoberfläche ist chemisch gehärtet, entspiegelt und bietet ausserdem höchste Widerstandskraft gegen Umwelteinflüsse.

(ID:42449909)