Beim Weltkonzern zu Gast: Morning Talk bei Stryker

Redakteur: Redaktion SMM

Für den nächsten Morning Talk am 3. November konnte Medical Cluster die weltweit aufgestellte Stryker AG gewinnen. Der internationale Konzern freut sich darauf, Mitglieder des Medical Cluster in seinem neuen Firmengebäude in Selzach begrüssen zu dürfen.

Anbieter zum Thema

Bei seinem nächsten Morning Talk am 3. November wird Medical Cluster bei Stryker Osteosynthesis in Selzach zu Gast sein. Die Teilnehmer werden nicht nur das neue Firmengebäude besichtigen können, sondern auch den Weltkonzern Stryker Corporation mit seinen verschiedenen Sparten kennenlernen sowie die Lean-Philosophie und die Good Manufacturing Prac­tice, nach der bei Stryker gearbeitet wird.

Oszillierende Säge und Drehgestell

Die Geschichte der Stryker Corporation mit Hauptsitz in Kalamazoo, im US-Bundesstaat Michigan, reicht bis in die erste Hälfte des letzten Jahrhunderts zurück. Der Orthopäde und Firmengründer Homer Stryker entwickelte 1936 ein spezielles Lagerungsbett mit Drehgestell.

Später patentierte er eine oszillierende Säge zum Entfernen von Gipsverbänden. Die Säge schneidet Gips ohne die darunter liegende Haut zu verletzen. Diese Säge wird im Grundprinzip auch heute noch hergestellt. Heute deckt Stryker mit seiner Produktpalette nahezu den gesamten Markt der Medizintechnik ab: von Krankenhausbetten bis zum Gelenkersatz, von endoskopischen Geräten bis zu Knochensägen, Implantaten oder Knochenreparaturmaterial.

Damit gehört das Unternehmen zu den weltweit führenden Medizintechnikherstellern. Der Konzern beschäftigt mehr als 17000 Mitarbeiter, etwa 500 davon in der Schweiz. Zum Unternehmen gehören mehr als 19 Herstellungs- und Entwicklungswerke in der Schweiz, in Frankreich, in Deutschland, in den USA, in Puerto Rico, in Irland und seit kurzem in China.

Im Jahr 2008 generierte Stryker einen Umsatz von über 6,7 Milliarden US-Dollar bei einem Gewinn von fast 1,15 Milliarden Dollar. Damit wuchs der Gewinn um 16 Prozent und der Umsatz um 12 Prozent. 80 Prozent seines Umsatzes erzielt Stryker im weltweiten Orthopädiemarkt für Implantate und Instrumente.