Berufsweltmeisterschaft 2011 Berufsweltmeister 2011 gesucht

Redakteur: Redaktion SMM

Bis zum 2. Juli können sich die Teilnehmer noch anmelden - zur Teilnahme an den nationalen Vorausscheidungen für die Berufsmeisterschaften. Die Gewinner werden 2011 in London bei den Worldskills um den Titel Berufsweltmeister kämpfen. Wie in den vergangenen Jahren unterstützt und betreut Swissmechanic die Polymechaniker-Disziplinen CNC-Drehen, CNC-Fräsen und konventionelle Fertigung und Montagetechnik (früher: Automation).

Anbieter zum Thema

Sieben Goldmedaillen, zwei silberne, fünf bronzene Medaillen und 16 Diplome - ist das eindrückliche Schweizer Ergebnis von den letzten Berufsweltmeisterschaften 2009 in Calgary. Damit belegte die Schweiz hinter Korea Platz 2 in der Nationenwertung und ist damit auch bestes europäisches Team. Auch für die nächsten Weltmeisterschaften, die 2011 in London stattfinden, hat die Schweiz grosse Ziele.

Polymechaniker-Jahrgang 1989 und jünger sind gefragt

In den Polymechaniker-Disziplinen CNC-Fräsen, CNC-Drehen und konventionelle Fertigung und Montagetechnik unterstützt und betreut Swissmechanic auch diesmal wieder die Teilnehmer: von den nationalen Vorausscheidungen bis zum WM-Finale in London. Spätester Anmeldetermin für die nationalen Vorausscheidungen ist der 2. Juli 2010.

Teilnahmeberechtigt sind junge Berufsleute mit Schweizer Bürgerrecht, die im Wettbewerbsjahr 2011 nicht älter als 22 Jahre sind - also aus dem Geburtsjahrgang 1989 und jünger sind. Ausserdem sollten die Teilnehmer überdurchschnittliche Fachkenntnisse in den entsprechenden Disziplinen und Handlungskompetenz vorweisen und die Fähigkeit besitzen, diese weiter zu entwickeln. Es dürfen keine mehrmonatige militärische Ausbildung oder Vollzeitweiterbildungen während der Vorbereitungen für die Worldskills in der Zeit vom Januar bis September 2011 stattfinden.