Messe Besucherplus bei der O&S 2012

Redakteur: Anne Richter

Die internationale Fachmesse für Oberflächen und Schichten konnte sowohl Besucher als auch Aussteller überzeugen. Die Messe schloss am 18. Juni 2012 in Stuttgart mit einem Besucher- und Ausstellerrekord.

Anbieter zum Thema

Die O & S bietet Lösungen und Impulse für umweltgerechte Verfahren und Produkte in der Oberflächentechnik.
Die O & S bietet Lösungen und Impulse für umweltgerechte Verfahren und Produkte in der Oberflächentechnik.
(Bild:Deutsche Messe)

ari. Mit einem hervorragenden Ergebnis die O&S, Fachmesse für Oberflächen und Schichten, in diesem Jahr zu Ende gegangen. 331 Aussteller aus 19 Ländern zeigten Trends und Innovationen in der Oberflächentechnik. Sie belegten eine Fläche von 17 000 Quadratmetern brutto. «Ein Zuwachs von 13 Prozent bei der Fläche und drei Prozent bei den Ausstellern liess die O&S 2012 zur bisher grössten seit ihrer Gründung im Jahr 2008 werden», sagte Oliver Frese, Geschäftsbereichsleiter bei der Deutschen Messe AG, Hannover, zum Abschluss der dreitägigen Veranstaltung.

Vor allem bei den Besuchern verzeichnete die O&S ein Rekordwachstum. 6897 Besucher aus 39 Ländern informierten sich über umweltgerechte Produkte und Verfahren. Der starke Besucherzuspruch sorgte für strahlende Gesichter bei den Ausstellern. Die grosse Zufriedenheit auf Ausstellerseite fasste Christoph Matheis, Hauptgeschäftsführer, Zentralverband Oberflächentechnik (ZVO), Hilden, zusammen: «Nicht nur die Quantität, sondern auch die Qualität der Besucher stimmt hier. Auf der O&S sind gezielte Abnehmer von Oberflächen vertreten. Wir hatten grossen Zulauf an unserem Stand, deutlich mehr als zur letzten O&S im Jahre 2010. In der Tendenz gewinnt diese Messe immer mehr an Bedeutung.» Auch die internationale Bedeutung der O&S hat gegenüber der Vorveranstaltung zugenommen. Der Anteil ausländischer Aussteller ist im Vergleich zu 2010 um zwei Prozentpunkte auf 22 Prozent gestiegen und kommt grösstenteils aus den europäischen Nachbarländern. Der ausländische Flächenanteil ist um 15 Prozent gestiegen.

Fachbesucher mit hoher Entscheidungskompetenz

Die grösste Besuchergruppe stellten der Automobilbau, die Metallbe- und verarbeitende Industrie und der Maschinenbau. Zudem waren Besucher aus vielfältigen Anwendergebieten wie Anlagen- und Apparatebau, Elektro-/Elektronikindustrie, der Luft- und Raumfahrt, Kunststoffindustrie und Medizintechnik vertreten. Der Anteil der Fachbesucher mit Entscheidungskompetenz für Einkauf und Beschaffung lag bei 91 Prozent.

Die Suche nach Produkten sowie die allgemeine Information über Neuheiten und Trends standen bei den Besuchern an erster Stelle. Im Mittelpunkt des Angebotsinteresses standen Galvanotechnikanlagen, gefolgt von Beschichtungsmaterialien, Analyse-, Mess- und Prüftechnik für die Oberflächentechnik sowie Anlagen zur Reinigung und Vorbehandlung von Oberflächen.

Zum ersten Mal wurde auf der O&S der Oberflächentechnikpreis «Die Oberfläche 2012» verliehen. Mit dem Preis zeichnet das Fraunhofer Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA), Stuttgart, Firmen aus, die die Oberflächentechnik-Branche innovativ und nachhaltig mitgestalten. Die vierte O&S öffnet, erneut im Messeverbund mit der Lasys, von Dienstag, 3. Juni, bis Donnerstag, 5. Juni 2014 ihre Tore in Stuttgart. <<

(ID:34550880)