Anbieter zum Thema
High-Tech zu günstigen Konditionen
Möglich wird das beim VTG-Lader durch das umfassende Know-how, das die Joint Venture-Partner Bosch und MAHLE einbringen und die hoch effizienten, neu geschaffenen Produktionslinien sowie einen effizienten Entwicklungsprozess.
Durch den sogenannten Frontloading-Ansatz werden wichtige Merkmale bereits in einer frühen Entwicklungsphase festgelegt. Ein hoher Simulationseinsatz zu Beginn des Projekts, beispielsweise zu Rotordynamik, Schwingungsuntersuchungen oder Materialbeanspruchungen, reduziert die Zahl der notwendigen Entwicklungsschleifen und spart Entwicklungszeit. Auf diese Weise hat BMTS alle wesentlichen Komponenten des VTG-Laders selbstständig entwickelt – vom Verdichter- und Turbinenrad über die variable Turbinengeometrie bis hin zur Wellenlagerung. Letztere ist besonders wichtig für die Rotordynamik, da geringe Spalte im Turbinen- und Verdichtergehäuse maßgeblichen Einfluss auf die Wirkungsgrade haben.
Am Standort St. Michael/Österreich hat BMTS eine neue, hoch moderne Fertigung aufgebaut. Auch hier hielten Neuerungen Einzug, die für einen neuen Qualitäts- und Technologiestandard sorgen. Beispielsweise wird das Verdichterrad gefräst und damit die Grundunwucht deutlich reduziert. So werden die Pulsationsgeräusche auf ein neues Komfortniveau abgesenkt und schon bei dieser präzisen Produktion der Grundstein für eine hohe Langzeitqualität gelegt.
Als eine Weltneuheit gilt der End-of-Line-Test. Am Ende der Produktionslinie werden Fertigungsparameter und Wuchtwerte in einem vollautomatischen Prozess überprüft, um die Funktionsfähigkeit jedes einzelnen Abgasturboladers zu bestätigen. Alle Daten werden bauteilbezogen gespeichert. So kann bei Reklamationen oder bei einem Werkzeugbruch im Fertigungsverfahren sofort reagiert werden und die betroffenen Teile zurückverfolgt und ausgesondert werden.
Neben der variablen Turbinengeometrie hat BMTS bereits weitere Abgasturbolader – mit pneumatisch oder elektrisch angesteuertem Wastegate, für Diesel- und Ottomotoren – in der Entwicklung, deren Serienstart kurz bevorsteht. Mit derzeit sieben Kunden und einer Vielzahl von Projekten wird Bosch Mahle Turbo Systems im Jahr 2015 mehr als zwei Millionen hochpräzise Abgasturbolader herstellen.
(ID:35927900)
