Anbieter zum Thema
2017 nimmt Denkfabrik Betrieb auf
Pünktlich zum 50jährigen Jubiläum des BMW Group Standorts Landshut am 1. Januar 2017 soll die neue Denkfabrik ihren Betrieb aufgenommen haben. «Als weithin sichtbares Symbol für den Pioniergeist und die Zukunftsfähigkeit des Standortes», wie Hattler betonte.
Darüber hinaus plant die BMW Group, das Landshuter Werk im Nordosten um eine Fläche von rund 92.000 Quadratmetern zu erweitern. An der Ergoldinger Mattarello-Allee soll ein Versorgungszentrum entstehen, das direkt an das bestehende Werksgelände angebunden ist und die Fertigungstechnologien ab 2017 hoch effizient mit Material beliefert. Laut Standortleiter Hattler würden damit wichtige Voraussetzungen geschaffen, um den Standort auch strukturell weiterzuentwickeln: «Mit dem neuen Versorgungszentrum können wir unsere Logistikströme innerhalb und ausserhalb des Werks nachhaltig optimieren. Das Produktionsmaterial wird an einem Standort konsolidiert, das Lkw-Aufkommen spürbar gesenkt. Davon werden Anwohner und Umwelt gleichermassen profitieren. Darüber hinaus schaffen wir auf dem bestehenden Werksgelände Platz für die Fertigung neuer, innovativer Komponenten.»
Betriebsratsvorsitzender Willibald Löw beurteilt die Perspektiven des Standorts entsprechend positiv: «Diese Entscheidungen sind ein starkes Bekenntnis der BMW Group zum Standort Landshut und ein grosser Vertrauensbeweis für die Menschen, die hier arbeiten. Damit stellen wir die Weichen klar in Richtung Zukunft und sichern langfristig Beschäftigung.»
(ID:43229061)
