Branchentreffpunkt mit positiver Ausstrahlung
>> Vom kommenden 13. bis 16. September wird in der Messe Basel wiederum die Ineltec stattfinden. Als wichtigster Branchentreffpunkt in der Schweiz präsentiert sich die Fachmesse für Gebäude und Infrastruktur nun wieder eigenständig und fokussiert sich thematisch stärker auf die Kernzielgruppen. Aufgewertet wird die Messe durch ein attraktives Rahmenprogramm mit einer Reihe von Zusatzveranstaltungen sowie dem aktiven Engagement zur Nachwuchsförderung.
Anbieter zum Thema

joe. Mit letztmals gegen 16 000 Besuchern (Ineltec 2009) ist die alle zwei Jahre in Basel stattfindende Ineltec unbestritten die Fachmesse für Gebäudetechnik und Infrastruktur in der Schweiz. Vor zwei Jahren noch zeitgleich mit der damaligen Technologiemesse «go» durchgeführt, präsentiert sich die Branchenmesse nun wieder selbständig. Nach Messeangaben ist der Anmeldestand erfreulich, selbst diejenigen grossen Branchenplayer, die 2009 ferngeblieben waren, sollen wieder präsent sein.
Im Fokus der Veranstaltung stehen aktuelle Branchenthemen wie Energieeffizienz, Intelligentes Wohnen und Arbeiten, Smart Metering sowie branchenspezifische Aus- und Weiterbildung. Zusammen mit dem Verband Schweizerischer Elektro-Installationsfirmen (VSEI) engagiert sich die Ineltec stark für den Nachwuchs, um aktiv gegen den Mangel an Fachkräften anzutreten.
Zum Ausstellungsangebot gehören Produkte aus den Bereichen Gebäude- und Infrastrukturtechnik, wie: Elektroinstallation, -montage, Energieübertragung, -verteilung und -optimierung, Licht- und Beleuchtungstechnik, Kommunikationssysteme, Netzwerktechnik, Gebäudeautomation, Mess- und Prüftechnik sowie Service.
Thematische Highlights
Um die relevanten Besuchergruppen gezielter ansprechen zu können, sind verschiedene spannende Veranstaltungen für Branchenexperten angesagt. Es sind dies unter anderen:
Netzwerktage
Vortragsreihe zu branchenrelevanten Themen in den Bereichen Kommunikationssysteme und Netzwerktechnik.
- 15.09.11 ab 16.15 Uhr: «Vernetzte Welten». Zwei Impulsreferate zu den Themen Smart Grid und Smart Metering aus dem Blickwinkel der KNX-Technologie sowie der Gebäudebetreiber.
- Am 16. September, ab 9.00 Uhr: «Fiber to the Home». Hier werden die Zukunft des Schweizer Glasfasernetzes, neue Ansprüche und neue Technologien beleuchtet und mit dem Publikum diskutiert.
Durchführung jeweils in der Networking-Zone in Halle 1.1.
Lichttag
Vorträge zum Thema Licht- und Beleuchtungstechnik für Lichtplaner und Elektro-Ingenieure. Im Zentrum steht das Thema LED. Am 15.09.11, ab 10.00 Uhr in der Networking-Zone, Halle 1.1.
Energieeffizienz durch Gebäudevernetzung – drei Gebäude im Vergleich
Mit Impulsvorträgen werden drei innovative und wegweisende Projekte vorgestellt und anschliessend direkt mit dem Publikum diskutiert. Der Anlass wird von der Fachgesellschaft für Haustechnik und Energie im Bauwesen des Schweizerischen Ingenieur- und Architektenvereins präsentiert. 15. September, 14.15 Uhr in der Networking-Zone, Halle 1.1.
Weitere Events an der Technologiemesse für Gebäude und Infrastruktur
Eine Reihe von speziellen Events komplettieren die Technologiemesse für Gebäude und Infrastruktur.
Guided iTours
In Gruppen werden interessierte Besucher durch ausgewählte Fachpersonen (Guides) themenbezogen zu den Innovationen der Anbieter geführt. An allen vier Messetagen jeweils um 9.00 und um 13.00 Uhr.
Open Forum
Im Open Forum informieren ausgewiesene Experten über aktuelle und innovative Entwicklungen in Form von Vorträgen und Präsentationen. Das Open Forum soll Treffpunkt sein für einen dynamischen und effizienten Wissenstransfer.
Journée latine
Am Donnerstag, 15. September lädt der VSEI (Verband Schweizerischer Elektro-Installationsfirmen) die westschweizerische und Tessiner Branche der Elektroinstallateure zu einem Tag des Informationsaustauschs ein. Alle Mitglieder und Nichtmitglieder des VSEI sind zu diesem Tag eingeladen.
Wissen am Morgen
Kompakte Kurzvorträge zum Thema effiziente Gebäude- und Raumautomation, im Open Forum.
Smart Buildings – intelligent vernetzen / effizient leben
Diese Forumsveranstaltung widmet sich dem Thema Energieeffizienz und erneuerbare Energien im Gebäude. Organisiert von Siemens Schweiz AG, im Open Forum.
Nachwuchsförderung auf der Messe
Zusammen mit dem VSEI engagiert sich die Messe stark für den Berufsnachwuchs der Elektroinstallationsbranche. Damit wollen die beiden Partner aktiv gegen den Mangel an Fachkräften antreten. In diesem Kontext werden drei ausgewählte Förderungsprojekte umgesetzt: Für Berufsschulklassen wird eine nachhaltige Messetour inklusive SMS-Wettbewerb durchgeführt, während der die Berufsschüler aus erster Hand Informationen zu den aktuellen Entwicklungstrends ihrer Branche erhalten. Weiter stellen im Verkaufskaraoke angehende Elektroinstallateure ihr Verkaufstalent, das in einer durch den VSEI finanzierten Verkaufsausbildung geschult wurde, unter Beweis. Als dritte Förderungsaktivität verlagern drei Teilnehmer der diesjährigen Berufsweltmeisterschaften World Skills (5. bis 8. Oktober 2011 in London) ihren Arbeitsplatz für eine Woche in die Ineltec-Networking-Zone und bieten den Messebesuchern Einblick in ihr Schaffen. <<
(ID:28655830)
