Personalie Bystronic unter neuer Leitung
Die zum Conzzeta Konzern gehörende Bystronic AG erhält einen neuen Geschäftsführer. Alex Waser übernimmt die Leitung des Blechbearbeitungsspezialisten von Ferdi Töngi.
Anbieter zum Thema

Der Verwaltungsrat der Conzzeta AG hat Alex Waser zum Leiter des Geschäftsbereichs Systeme für Blechbearbeitung (Bystronic) bestimmt. Sein Vorgänger Ferdi Töngi hat sich entschieden in den Ruhestand zu treten.
Mit Alex Waser übernimmt als eine international erfahrene Führungspersönlichkeit die Leitung des grössten Bereichs des Conzzeta Konzerns. Nach einer Ausbildung zum Automechaniker und anschliessendem Studium zum Automobilingenieur startete Alex Waser seine Karriere 1994 bei der SPX Corporation, einem weltweit tätigen Anbieter von Werkstattausrüstung und Diagnosesystemen für die Automobilbranche. Bis 2010 übernahm er innerhalb des SPX-Konzerns verschiedene Leitungsfunktionen in Europa und den USA. In dieser Zeit lag sein Fokus auf der Erweiterung des Kundenstamms, der Integration verschiedener Akquisitionen und der Steigerung des Geschäftsvolumens.
Derzeit leitet Waser die Mehrzahl der europäischen Märkte für Ecolab, einem Anbieter von Reinigungssystemen für die Lebensmittelindustrie. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt auf dem Ausbau der Kundenbasis, der Optimierung der Vertriebsprozesse sowie strukturellen Anpassungen der Organisation an neue Anforderung der Märkte.
Alex Waser ist 45 Jahr alt, Schweizer, und hat einen Executive MBA absolviert. Er übernimmt die Aufgabe des Geschäftsbereichsleiters der Bystronic spätestens auf den 1. Juli 2013.
Conzetta auf einen Blick
Conzzeta ist eine international tätige Schweizer Holding mit einer breiten Diversifikation. Ihre Aktivitäten liegen in den Bereichen Maschinen- und Anlagenbau, Schaumstoffe, Sportartikel, grafische Beschichtungen und Immobilien.
Gut 60 Prozent des Umsatzes werden im Maschinen- und Anlagenbau erzielt. Der Nettoumsatz der Gruppe betrug im Jahr 2011 CHF 1128,1 Mio. Weltweit beschäftigt die Gruppe mehr als 3500 Mitarbeitende an über 60 Standorten.
Conzzeta entstand aus einer langen industriellen Tradition heraus – ihr Grundstein wurde im 19. Jahrhundert gelegt. Im Jahr 2012 feiert das Unternehmen sein 100-jähriges Bestehen. <<
(ID:37231040)
