CAM-Lösungen für perfekt produzierte Prothesen

Redakteur: Anne Richter

>> Mit Hypermill bietet Open Mind eine leistungsstarke CAM-Software für die digitale Fertigung von medizintechnischen Produkten. Mit Hypermill sinkt der Programmieraufwand erheblich, denn Open Mind setzt auf automatisierte Programmierung und Prozessoptimierung.

Anbieter zum Thema

Für die Bearbeitung harter Materialien sind besondere Strategien gefragt.
Für die Bearbeitung harter Materialien sind besondere Strategien gefragt.
(Bild: Open Mind)

ari. Die Open Mind Technologies AG bietet mit Hypermill eine leistungsstarke CAM-Software, welche die digitale Fertigung von medizintechnischen Produkten wie chirurgischen Instrumenten und Implantaten verbessert. Die Herausforderungen ergeben sich in diesem Bereich vor allem durch schwer zu bearbeitende Materialien und hohe Anforderungen an die Oberflächenqualität. Mit Hypermill lassen sich die Fertigungsprozesse leichter und schneller optimieren.

Konzept für schwer zerspanbare Materialien

Die Unternehmen profitieren von der hohen Fertigungsqualität, die sich mit Hypermill realisieren lässt. Insbesondere bei Implantaten ist eine optimale Oberflächengüte notwendig, da diese für die Verträglichkeit im menschlichen Körper verantwortlich ist. Eine hochpräzise Bearbeitung im medizinischen Bereich verwendeter, schwer zerspanbarer Materialien – wie Titan oder Hartmetall – verlangt optimale Werkzeugbahnen und Werkzeuganstellwinkel.

Hypermill bietet hier ein umfassendes Konzept für die 5-Achs-Bearbeitung. Intelligente Lösungen wie das 5-Achs-Form-Offsetschruppen und -schlichten, das 5-Achs-Stirnen oder das 5-Achs-Wälzfräsen vereinfachen das Programmieren anspruchsvoller Geometrien, sorgen für eine hohe Oberflächenqualität und reduzieren die Maschinenlaufzeiten. Durch den Einsatz kürzerer und somit stabilerer Werkzeuge sind hohe, steile Wände optimal bearbeitbar. Geringe Ratter- und Werkzeugbruchgefahr sowie bessere Schnittbedingungen sorgen für beste Ergebnisse.

Schneller mit automatisierter Programmierung

Open Mind setzt auf die Prozessoptimierung und eine automatisierte Programmierung. Durch die Nutzung von bestehendem Fertigungs-Know-how sinkt der Programmieraufwand erheblich. Hypermill beinhaltet beispielsweise intelligente Makros, eine Weiterentwicklung der bewährten Feature- und Makrotechnologie. In den intelligenten Makros können definierte Regeln und Bedingungen für einzelne Bearbeitungsschritte hinterlegt werden.

Basierend auf diesen Regeln und in Abhängigkeit von den Geometrieinformationen wie Tiefe, Durchmesser, offene oder geschlossene Tasche werden die Bearbeitungsschritte automatisch zugeordnet und angepasst. Auch die Programmierung von wiederkehrenden Geometrien oder identischen Elementen ist in Hypermill besonders zeitsparend gelöst. Das Transformieren ermöglicht etwa das Anordnen und Kopieren von Programmen im Raum. Eine Spiegelfunktion erleichtert die Programmierung von symmetrischen Teilen. <<

(ID:33193700)