Robotergreifer

CFK-Plattenkonstruktion erhöht die Reichweite

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Plattenkonstruktion verzeiht Fehler ohne Einschränkung der Vorteile

Dennoch kamen bei den ersten Präsentationen des Greiferkonzepts Bedenken auf: „Was muss in der Instandhaltung oder bei Reparaturen beachtet werden? Sind Erweiterungen möglich?“, lauteten häufig gestellte Fragen. Fakt ist, ein derartiger Greifer kann nicht einfach wieder demontiert werden wie ein geschraubter Greifer aus Metall.

Der große Vorteil dieser Plattenkonstruktion ist jedoch unbestreitbar: Es werden keine völlig ausgereizten Strukturen mit variablen Dicken und berechneten Faserorientierungen geschaffen. Jede Konstruktion ist so weit überdimensioniert, dass nachträgliche eingebrachte Bohrungen oder Freimachungen keinen Einfluss auf die Stabilität haben. Diese Überdimensionierung findet jedoch nur in dem Rahmen statt, dass eine erhebliche Gewichtseinsparung erhalten bleibt.

Die Plattenkonstruktion sorgt für eine Struktur, die Fehler verzeiht und bei Stückzahl 1 immer noch bezahlbar bleibt. Würde man eine gleichwertige CFK-Struktur im Handauflege- oder RTM-Verfahren in komplizierten mehrteiligen Formwerkzeugen herstellen, wären die Stückkosten um ein Vielfaches höher. Fehlerkompensierung und Kosteneinsparung lassen den Umstand verzeihen, dass aufgrund der Plattenkonstruktion das eigentliche Leichtbaupotenzial der Kohlenstofffaser nur zu einem gewissen Teil ausgeschöpft wird.

Konventionelle Instandhaltungswerkzeuge können verwendet werden

Das Greiferkonzept zeigt, dass eine effiziente Herstellung komplexer CFK-Strukturen möglicht ist, ohne auf die Serienfertigung setzen zu müssen. Mit dieser Strategie hebt sich IBG von Markttrends ab, die unter anderem im Automobil- und Flugzeugbau vorherrschen. Auf diese Unterscheidung wird auch bei der Reparatur oder Erweiterung der CFK-Struktur viel Wert gelegt: Konventionelle Instandhaltungswerkzeuge können verwendet werden.

* Matthias Fabian Goeke ist als Projektmanager zuständig für Forschung & Entwicklung bei der IBG Technology Hansestadt Lübeck GmbH in Lübeck.

(ID:29184520)