Anbieter zum Thema
Automationslösung mit zwei Spindeln
Doppelte Produktivität dank zweier Spindeln bietet das leistungsstarke Fertigungszentrum DZ 15 W Magnum mit grossem Arbeitsraum, das der Hersteller zusammen mit der integrierten Automationslösung Flexcell Uno zeigt.
Spindeldrehzahlen von maximal 20 000 U/min, Span-zu-Span-Zeiten ab 1,7 s und ein Werkzeugwechsel innerhalb 0,9 s zeigen beispielhaft, dass das DZ 15 W Magnum dem einspindligen Modell seiner Baureihe technisch absolut ebenbürtig ist. Bei der Produktivität liegt es jedoch weit vor der Variante mit einer Spindel, denn die Stückkosten lassen sich bei doppelspindliger Bearbeitung mehr als halbieren.
Grösserer Arbeitsraum, längere Verfahrwege
Die Ausstattungsvariante «Magnum» verfügt gegenüber dem Standardmodell über einen grösseren Arbeitsraum und bietet dadurch auch längere Verfahrwege von 730 mm in der X-, 400 mm in der Y- und 425 mm in der Z-Achse. Mit diesen Dimensionen eignet sich die DZ 15 W Magnum für die effiziente Serienproduktion mittelgrosser Bauteile. Zur dynamischen Fertigung tragen zusätzlich Achsbeschleunigungen bis zu 10 m/s und Eilgänge bis 75 m/min bei.
Roboter ermöglicht Werkstückwechsel
Die Verbindung der doppelspindligen DZ 15 W Magnum mit der integrierten Automationslösung Flexcell Uno aus Handlingroboter, Werkstückspeicher und Werkstückwechseleinrichtung erhöht die Produktivität des Fertigungszentrums nochmals signifikant:
Ein Roboter ermöglicht den Werkstückwechsel in rund 2 Sekunden. Er entnimmt die Rohteile einem Speicher mit bis zu 24 Paletten und lagert die Fertigteile nach dem Bearbeiten dort wieder ein. Hauptzeitparallel und ohne die Fertigung zu verzögern werden die Paletten ausgetauscht. <<
(ID:31099360)
