Automation und Digitalisierung vorantreiben Christian Peer ist neuer Geschäftsführer von Fanuc Österreich

Quelle: Pressemitteilung 1 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Christian Peer (44) übernahm mit Jahresbeginn 2025 die Geschäftsführung bei Fanuc Österreich. Der erfahrene Automatisierungs-Experte ist seit 20 Jahren in führenden Positionen in der Branche tätig.

Christian Peer, Geschäftsführer der Fanuc Österreich GmbH(Bild:  Fanuc)
Christian Peer, Geschäftsführer der Fanuc Österreich GmbH
(Bild: Fanuc)

Christian Peer hat zum 1. Januar 2025 die Geschäftsführung der Fanuc Österreich GmbH übernommen. Der Ingenieur für Automatisierungstechnik und MBA in «Internationalem Vertrieb und General Management» bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Robotik- und Automatisierungsbranche mit. Zuletzt war er Geschäftsführer der Keba Energy Automation GmbH. Davor war er bei der Kuka Roboter GmbH als Director Auomotive Business Europe sowie als Country Manager Austria tätig. Erfahrung im CNC- und Zerspanungsbereich sammelte er als CSO bei Anger Machining GmbH.

Christian Peer folgt auf Bruno Fritschi, Vice President und Chief Customer Service Officer von Fanuc Europe, der die Fanuc Österreich GmbH interimsmässig geleitet hat. Marco Ghirardello, President und CEO von Fanuc Europe sagt: «Wir wollen unsere Präsenz in Österreich weiter ausbauen und unsere Kunden vor Ort mit der besten Expertise unterstützen. Wir freuen uns, dass wir Christian Peer für diese Aufgabe gewinnen konnten.»

Bildergalerie

«In wirtschaftlich herausfordernden Zeiten mit steigenden Kosten bei Energie und Gehältern, ist die Optimierung von Produktionsprozessen durch Automation unumgänglich», sagt Christian Peer. Als weltweit führendes Unternehmen in der Fabrikautomatisierung liefert Fanuc Produkte wie CNC-Steuerungssysteme, Roboter, Cobots und Produktionsmaschinen für derartige Optimierungen. So steigern diese Massnahmen die Produktivität, senken die Produktionsstückkosten und bieten somit Lösungen, um im internationalen Wettbewerb mitzuhalten. «Als Geschäftsführer der Fanuc Österreich ist es mein Ziel, gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern die Automation und Digitalisierung voranzutreiben. Wir wollen damit den Wirtschaftsstandort Österreich nachhaltig stärken.»

«In der Robotik- und Automatisierungsbranche war Fanuc seit jeher der Benchmark für Qualität. Daher bin ich stolz, nun Teil des Fanuc-Teams zu sein», sagt Christian Peer. «Der österreichische Produktionsstandort ist auf eine stärkere Automation angewiesen. Hier kann Fanuc einen wesentlichen Beitrag leisten.»

(neu)

(ID:50301104)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung